Geld für Gerätehaus und Spielplätze

Steinbach · Die Kinderbetreuung, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, Baumaßnahmen und die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses sind wichtige Punkte bei der Steinbacher Finanzplanung.

. Unter Vorsitz des stellvertretenden Ortsvorstehers Jörg Herrmann (CDU ) hat der Ortsrat Steinbach am Dienstagabend einstimmig das städtische Investitionsprogramm bis 2019 befürwortet. Für das laufende Jahr sind darin Investitionskredite von insgesamt 740 000 Euro eingeplant. Der Betrag gliedert sich in 581 000 Euro innerhalb des allgemeinen Kreditrahmens sowie Sonderkredite in Höhe von 2500 Euro für die Kinderbetreuung und 156 500 Euro für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik.

Der vorgesehene Maßnahmenkatalog für 2016 hat ein Volumen von 1 395 000 Euro. Der größte Anteil mit 872 000 Euro ist für Baumaßnahmen vorgesehen. Steinbach ist in dem Programm nur mit zwei Projekten, der Belüftungsanlage im Feuerwehrgerätehaus und dem jährlichen Zuschuss für die Spielplätze, vertreten. Stefan Schmidt, Leiter des Stadtamtes für Bauverwaltung und Immobilienmanagement und Christoph Hassel vom Amt für Stadtentwicklung und Umwelt erläuterten aber, dass weitere Maßnahmen aus der Prioritätenliste des Ortsrats realisiert würden.

Es sei geplant, in diesem Jahr den rechten Treppenaufgang am Sportheim zu erneuern und im Feuerwehrgerätehaus die Deckensanierung vorzunehmen. Hierzu stelle die Stadt Ottweiler das Material zur Verfügung. Die Mitglieder der Steinbacher Feuerwehr würden die Arbeiten ausführen. Der Zeitpunkt für die Erneuerung der Hauseingangstür und der Fenster am Gerätehaus hänge von der Bezuschussung durch das Innenministerium ab.

Amtsleiter Schmidt sagte außerdem, dass auf dem Steinbacher Friedhof eine weitere Stele mit zehn zusätzlichen Kammern errichtet werden solle.

Auch die Anschaffung einer mobilen Beschallungsanlage für die Friedhofshalle sei geplant. Die Einfriedung des Friedhofs werde Thema der nächsten Ortsratssitzung sein, kündigte Jörg Herrmann an. SPD-Sprecherin Astrid Scheidhauer bedauerte, dass Steinbach im Investitionsprogramm nur spärlich bedacht sei. Sie sagte aber auch: "Wir freuen uns, dass das Feuerwehrgerätehaus jetzt weiter saniert wird." Das habe die Steinbacher SPD schon 2014 gefordert.

Die SPD-Fraktionssprecherin bat in Hinblick auf das neue Buswartehäuschen an der Haltestelle Hanauer Mühle um Auskunft. Amtsleiter Schmidt erklärte, dass ein Zuschuss für diese Maßnahme zwischenzeitlich bewilligt und die Anschaffung im Bauausschuss beschlossen sei.

Weiteres Thema der Ortsratssitzung war die Seniorenfeier am 17. April. Auf Antrag der SPD-Fraktion wird für die Veranstaltung in der Mehrzweckhalle ein Dienstplan erstellt, in den alle drei Ortsratsfraktionen ihre Helfer eintragen können. Die SPD wird vier Ortsratsmitglieder abstellen, wie die Fraktionssprecherin ankündigte. Der Sitzungsleiter informierte den Ortsrat abschließend über das geplante Programm der Seniorenfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort