Spaß am Spielen ist ungebrochen

Ottweiler · An diesem Samstag ist Weltspieltag, ein internationaler Aktionstag. Wunsch der Veranstalter ist es, Kinder und Erwachsene verschiedener sozialer Schichten durch das Spielen einander näher zu bringen und den Spaß am Spielen zu fördern. Die Spielelagune Saar, ein Verein für Gesellschaftsspiele im Saarland, erfuhr erst durch den Besuch der SZ vom Aktionstag.

 Spielend starten Mitglieder des Vereins in den Aktionstag. Seit Freitagabend zocken sie im Clubraum. Foto: Faber

Spielend starten Mitglieder des Vereins in den Aktionstag. Seit Freitagabend zocken sie im Clubraum. Foto: Faber

Foto: Faber

Spielen, was das Zeug hält! Das sollte am besten jeden Tag für alle Kinder möglich sein. Daran erinnert jedes Jahr der Weltspieltag am 28. Mai. Der weltweite Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Spielen überwindet Grenzen" und bietet für alle Kinder Spielaktionen, um dem natürlichen Grundbedürfnis von Kindern, dem freien Spiel, nachzukommen. Seit 1999 ist die Spielelagune Saar am Start und veranstaltet landesweit Treffs für Fans von Brett- und Kartenspielen, doch der Termin des Weltspieltags war den Mitgliedern bislang nicht bekannt.

"Davon habe ich zuvor noch nie was gehört und mir noch nie darüber Gedanken gemacht", gesteht der Spielelagune-Vorsitzende Udo Möller beim Besuch der SZ im Vereinsraum des Ottweiler Rathauses. Tief drin in der Spieleszene sei der Lebacher Ralf Seifert, aber von einem Weltspieltag habe er noch nichts gehört. Gleiches gilt für die St. Wendelerin Astrid Hiob, 2010 Deutsche Meisterin im Kartenspiel Wizard.

An dem internationalen Aktionstag sollen Kinder und Jugendliche auf ihr Recht auf freies Spiel aufmerksam machen. "Das ist schon eine tolle Idee, um dem Spielen, egal in welcher Form, einfach mehr Raum zu verschaffen", meint der aus Niederlinxweiler stammende Vorsitzende Möller. Die Intention, mit so öffentlichkeitswirksamen Aktionen wie einem Weltspieltag, Kindern und Erwachsenen das Spielen jeglicher Art näher zu bringen, findet er großartig. Überhaupt bei Kindern und Jugendlichen den Spaß am Spielen zu fördern, decke sich mit dem, was die Spielelagune mit Brett- und Kartenspielen erreichen will. "Weg vom alleine vor dem Fernseher hocken und zu viel Playstation zocken. Es geht um das Miteinander und die Integration, und hierfür sind auch Brett-, Karten-und andere Gesellschaftsspiele eine tolle Abwechslung beim Spielen mit Freunden", meint Möller. Indirekt und vereinsintern sei die Spielelagune doch ein Stück am Weltspieltag beteiligt. "Wir haben am Freitag unseren Spieltreff, dabei überziehen wir sowieso immer und spielen dann quasi in den Aktionstag rein", so Möller.

Kurz blickt er noch in den Kalender für das kommende Jahr und sagt: "Der 28. Mai ist 2017 ein Sonntag und wir werden uns dann offiziell am Weltspieltag beteiligen." An diesem Termin würde sich im Ottweiler Rathaus ein Tag des offenen Spieletreffs geradezu anbieten. "Beispielsweise könnten wir den Aktionstag mit der Grundschule Lehbesch zusammen machen, an der Schule betreuen wir eine Brettspiel-AG", schwebt Möller vor. Zudem könne die Spielelagune künftig am Weltspieltag für ihre Aktivitäten werben.

Zum Thema:

Gewinnspiel Walt Disney hat Spielsachen bereitgestellt. Es handelt sich um eine Cinderella-Puppe von Mattel , ein Mandala-Designer "Die Eiskönigin" von Ravensburger, ein Droid Tri-Fighter von Lego Star Wars und einen Cinderella-Malkoffer von Undercover. Wer gewinnen will, sollte uns schreiben, warum er einen Preis bekommen soll. Per Post: Saarbrücker Zeitung, Redaktion, Mia-Münster-Straße 8, 66606 St. Wendel. E-Mail: redwnd@sz-sb.de. Einsendeschluss: 1. Juni. Das Los entscheidet (Rechtsweg ausgeschlossen). him

Zum Thema:

Hintergrund Der Weltspieltag wurde 1999 von der "International Toy Library Association", einer Vereinigung, die Spielzeug sammelt, in Tokio ins Leben gerufen. In den folgenden fünf Jahren wurden in bis zu 22 Ländern an diesem Tag landesweite Veranstaltungen verschiedener Art durchgeführt. 2006 nahmen die deutschen Ludotheken (Institution beziehungsweise der Ort einer geordneten benutzbaren Sammlung von Spielen) erstmals mit einer gemeinsamen Aktion am Weltspieltag, der von der UNO 2000 jeweils für den 28. Mai eines Jahres proklamiert wurde und inzwischen auch durch die Unesco Unterstützung erfährt, teil. Wunsch der Veranstalter ist es, Kinder und Erwachsene verschiedener sozialer Schichten durch das Spielen einander näher zu bringen und den Spaß am Spielen zu fördern. Im deutschsprachigen Raum koordiniert das Deutsche Kinderhilfswerk und seine Partner die dezentralen Aktivitäten seit 2008 im "Bündnis Recht auf Spiel". Der weltweite Aktionstag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Spielen überwindet Grenzen". frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort