Nachwuchs für Traditionsmusik begeistern

Ottweiler · Der Bund für Zupf- und Volksmusik Saar wählte den bisherigen Vizepräsidenten Marcel Wirtz zu seinem neuen Präsidenten. Seine Stellvertreterin wurde die angehende Musiklehrerin Gianna De Fazio.

Ungewohnt viele Menschen waren zur Mitgliederversammlung des Bundes für Zupf- und Volksmusik Saar (BZVS) am Freitag in die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung des Saarlandes nach Ottweiler gekommen. Grund dafür waren die turnusgemäß alle zwei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen, bei denen in diesem Jahr ein Generationswechsel angekündigt war.

Thomas Kronenberger, der seit über 35 Jahren Mitglied im Vorstand und seit 17 Jahren Präsident des BZVS ist, hat diesen Wechsel bereits frühzeitig geplant: "Ein Generationenwechsel ist in einem Verein wie unserem von enormer Wichtigkeit. Da meine Vorstellungen nun größtenteils abgearbeitet sind und ich einen jungen Vorstand habe, der bereit ist, eigene Ideen auf der Basis meiner Arbeit anzugehen und umzusetzen, kann ich das Amt beruhigt an die neue Generation abgeben." In seiner Amtszeit hat Kronenberger zahlreiche Projekte angestoßen. Auffallend ist dabei das dicht gewobene Netzwerk des Verbandes. Die Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk und der Hochschule für Musik Saar wird seit vielen Jahren großgeschrieben, aber auch die Kooperationen mit den saarländischen Musikschulen wurden intensiviert und der qualifizierte Instrumentalunterricht dadurch gesichert. Er gründete das erste Landesseniorenorchester Deutschlands und half bei der Gründung eines Zupforchesters in der Blindenschule in Lebach.

Kronenberger übergibt einen Verband, der trotz schwieriger Zeiten sehr gut dasteht. Die Kurse seien jedes Jahr sehr gut besucht. Die Finanzierung der fünf Landesorchester sei gesichert. Seinem Nachfolger Marcel Wirtz wünscht er, "dass er seine Ideen zusammen mit allen Landesvorständen auf den Weg bringt und unsere Traditionsmusik in die nächste Generation trägt".

Der neu gewählte Präsident Marcel Wirtz kam bereits mit elf Jahren in Kontakt mit dem BZVS, als er in seinen Heimatverein "Spiel- und Wanderclub Niederwürzbach" eintrat. Die Verbundenheit des Doktors für Chemie ist seither sehr groß. So arbeitet er schon seit vielen Jahren im Vorstand des BZVS mit, war von 2007 bis 2013 Jugendleiter und ist seither Vizepräsident. Die Fußstapfen, in die er tritt, sind groß, trotzdem will er gleich von Beginn an eines der brennendsten Themen anpacken: "Eine große Herausforderung für die nächsten Jahre besteht in der Stärkung der Nachwuchsarbeit in den Vereinen. In den letzten Jahren verzeichneten wir zwar gleichbleibende Besucherzahlen unserer Sommerkurse, allerdings reduzierte sich die Zahl der Vereine, die Jugendliche zu den Seminaren anmeldeten. Diesen Trend müssen wir gemeinsam analysieren und die Ursache verstehen."

Marcel Wirtz hat mit Gianna De Fazio eine Vizepräsidentin an der Seite, die trotz ihres jungen Alters von 24 Jahren bereits viel Erfahrung in der Verbandsarbeit mitbringt. Der übrige Vorstand wurde größtenteils wiedergewählt, was die Kontinuität der Arbeit gewährleistet. Thomas Kronenberger wurde von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsident ernannt und wird dem Verband somit auch weiterhin mit Rat zur Seite stehen, teilte der Verband abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort