Wie aus Kakaobutter und Mandelöl Kosmetik wird

Ottweiler · 2017 bietet der Mädchenarbeitskreis im Landkreis Neunkirchen einmal im Monat eine Aktion nur für Mädchen ab 13 Jahren an. Hierbei können Mädchen so einiges ausprobieren. Das reicht von kreativen über sportliche Angebote bis hin zu Informationsveranstaltungen. Los ging es kürzlich im Juz Ottweiler . Zehn Mädchen aus dem Landkreis Neunkirchen und aus Saarbrücken hatten sich angemeldet, um gemeinsam mit den Betreuerinnen Kosmetik herzustellen. Die winterlichen Temperaturen draußen legten dabei nahe, dass die hergestellten Produkte auch der Pflege dienen sollen. Aus Shea- und Kakaobutter, Jojoba- und Mandelöl mixten die Teilnehmerinnen mit viel Spaß die Zutaten für einen Lippenpflegestift und eine Körperbutter . Dabei war auch Fingerspitzengefühl gefragt, denn die Bestandteile wurden jeweils nur in geringer Menge benötigt und durften beim Mischen bestimmte Temperaturen nicht überschreiten. Am Schluss konnte jedes Mädchen zwei selbst gemachte Kosmetikprodukte mit nach Hause nehmen.

Die gemütliche Atmosphäre im Juz Ottweiler sorgte dafür, dass es ein rundum gelungener Wellnesstag wurde, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises. Im Februar wird es dann kreativ. Im Juz Schiffweiler wollen die Mitarbeiterinnen des Mädchenarbeitskreises mit den Mädchen Schmuck aus Fahrradschläuchen herstellen. Die Teilnahme an den Mädchenaktionstagen ist kostenlos.

Anmeldung unter E-Mail Adresse: maedchenarbeit-nk@gmx.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort