„Spielstark“ mit vielen Neuerungen

Ottweiler · Viel Licht, viel Ruhm und „Heerscharen der Verfluchten“, das 15. Ottweiler Kinder-, Jugend- und Familientheaterfestival „Spielstark“ vom 23. September bis 8. Oktober verbindet Tradition mit neuen Impulsen.

 “Wind, Wind“ ist ein ganz sinnliches Theater. Foto: Stadt Ottweiler

“Wind, Wind“ ist ein ganz sinnliches Theater. Foto: Stadt Ottweiler

Foto: Stadt Ottweiler

Nach 14 Jahren dürfte sich langsam eine gewisse Routine eingestellt haben bei "Spielstark". Denkt man. Aber dann kam es doch wieder ganz anders beim Pressetermin, zu dem Bürgermeister Holger Schäfer und die Kooperationspartner des Theaters Überzwerg, Bob Ziegenbalg und Christoph Dewes, eingeladen hatten. Gleich drei Neuerungen konnte das Trio den Gästen, darunter viele der für das 30.000 Euro teure Festival überlebenswichtigen Sponsoren, gutgelaunt präsentieren.

So wird es erstmals einen Theaterpreis geben. Ausgelobt von der Stadtverwaltung und mit 1000 Euro dotiert, geht er an die beste Produktion der zwei Festivalwochen. Vorausgesetzt, man kann sich auf eine einigen. Die dafür zuständige Jury setzt sich laut Schäfer aus Lehrern und Schülern der Anton-Hansen-Schule und des Ottweiler Gymnasiums zusammen. Zu ihnen gesellt sich mit Klaus Gerhard ein "Spielstark"-Dauergast, der aus privatem Interesse bisher so gut wie alle Produktionen aller Festivals angeschaut hat und damit eine hervorragende Bewertungsbasis mitbringt.

Auch neu: Theater für Kleinkinder. Mit den Zwei- bis Fünfjährigen soll eine neue Zielgruppe angesprochen werden. Aus ihrem Zyklus über die vier Elemente bringen die Cottbusser Piccolos die Stücke "Licht, Licht" und "Wind , Wind " mit: "Ein sehr sinnliches Theatererlebnis", bei dem die Kinder in der zweiten Hälfte auf der Bühne mitspielen dürfen, so Dewes.

Die dritte Neuigkeit betrifft die Fortbildungen, bei denen man von zwei auf drei aufgestockt habe. "Von Beginn an gehörte ein Lehrerworkshop zum Angebot", informierte Organisatorin Maria Petzer. Dieser wird sich mit "Exklusiv/inklusiv: Theaterarbeit mit Beeinträchtigungen" beschäftigen. "Vor acht Jahren kam ein einwöchiger Kurs für die Schüler der Anton-Hansen-Schule hinzu." Zusätzlich bietet Bob Ziegenbalg diesmal einen Eintagesworkshop "Darstellendes Spiel" im Gymnasium Ottweiler an.

Zur Einstimmung zeigen die Teilnehmer des Fachs "Darstellendes Spiel" des Gymnasiums unter Leitung von Dagmar Wiltz am Mittwoch , 21. September, um 10.30 und 11.30 Uhr auf dem Schlosshof, was sie schon drauf haben. Um einen "Wochenmarkt der besonderen Art" geht es bei diesem traditionellen Straßentheater. Offiziell eröffnet wird das Festival dann am Freitagabend mit viel "Liebe". Allerdings erst ab 13, so Ziegenbalg. Bei dem Stück handelt es sich um eine "unglaublich geschickte Collage der Bedenken, die junge Leute im Kopf haben, wenn sie dem anderen Geschlecht gegenüber treten."

Insgesamt sind acht Produktionen zu sehen. Ein kleiner Schwerpunkt bildet dabei das Thema Flüchtlinge und Integration. Zwei Aufführungen und eine deutsch-arabische Lesung setzen dort an, wo es persönlich wird. Den Abschluss des Festivals bildet die Preisvergabe in Verbindung mit einem Konzert. Das Duo Lisa & Stäff wird mittels Sopran und Kontrabass ihr jazziges Programm "Lulu & Die Heerscharen der Verfluchten" zu Gehör bringen. Auch das gab es eigentlich noch nie.

Zum Thema:

 Eine Neufassung von „Hans im Glück“ Foto: Stadt Ottweiler

Eine Neufassung von „Hans im Glück“ Foto: Stadt Ottweiler

Foto: Stadt Ottweiler

Auf einen Blick Das Programm: Freitag, 23. September, 10 Uhr und 18 Uhr (Eröffnung) "Liebe" (ab 13 Jahren), theaterperipherie Frankfurt/Main. Sonntag, 25. September, 15 Uhr und 17 Uhr, "Licht, Licht" (ab zwei), Piccolo-Theater Cottbus. Montag, 26. september, 9.30 Uhr und 11.30 Uhr, !Weind, Wind " (ab zwei), Piccollo-Theater Cottbus. Dienstag und Mittwoch, 27. und 28. September, jeweils 9.30 Uhr, sowie Sonntag, 2. Oktober, 15 Uhr, "Rico, Oskar und die Tieferschatten (ab acht), überzwerg Saarbrücken. Samstag, 1. Oktober, 19.30 Uhr, "Lampedusa" (ab 15), Theater im Viertel Saarbrücken. Samstag, 24. September, optional auch Donnerstag, 6. Oktober, 10 Uhr, "Deutsch-arabische Lesung" für Kinder ab zehn Jahren. Montag, 3. Oktober, 16 Uhr, und Dienstag, 4. Oktober, 10 Uhr, "Huck Finn" (ab zehn) Staatsteater Kassel. Dienstag, 4. Oktober, 16 Uhr, und Mittwoch, 5. Oktober, 9.30 sowie 11.30 Uhr "Hans im Glück (ab fünf) Das Papiertheater Nürnberg. Freitag, 7. Oktober, 10 und 19.30 Uhr, "Zaadgah - Heimat im Kopf (ab 15) KiTZ Theaterkumpanei Ludwigshafen. Samstag, 8. Oktober, 19.30 Uhr, Abschlusskonzert und Preisverleihung von und mit Lisa & Stäff. Hierzu ist der Eintritt frei. red Karten: Rathaus, Goethestraße, Zimmer 11 und 12, Telefon (06824) 300828/-873

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort