Ottweiler Narren stellen statt Prinzenpaar drei Tollitäten

Ottweiler · Die Ottweiler Narren sind am Freitag in die Session 2016/17 gestartet. Statt Prinzenpaar führen gleich drei Tollitäten des ältesten Karnevalsvereins an der Saar die Faasebooze bis Aschermittwoch an. Dabei müssen sie Ausdauer beweisen, denn diesmal ist erst am 1. März Feierabend.

Mit geballter Macht auf närrischem Vormarsch: Ein Dreigestirn repräsentiert ab sofort die Ottweiler Fastnacht. Grund für den mächtigen Tollitäten-Auftritt: Der So war noch nix 1847 Ottweiler feiert närrisches Jubiläum seiner Löffelgarde, der Leibgarde des Prinzen Karneval . Und dies ist nach Ansicht der Vereinsspitze außergewöhnlich zu begehen.

Der älteste Karnevalsverein an der Saar sorgt deswegen für ein Novum der hiesigen Fastnacht. Nach einem Einzelprinzen (2015/16) und dem Prinzenpaar in der darauffolgenden Session rückt er jetzt zum ersten Mal mit einem Dreigestirn an. Dabei dient der Kölner Karneval als Vorbild für Prinz, Bauer und männliche Jungfrau. An dessen Spitze: Prinz Frank II. (Frank Weis, 50). Ihm zur Seite stehen Bauer Steffen (Luuk, 33) sowie Jungfrau Dominik (Forster, 21). Ihnen zu Ehren wurde eigens ein Lied im Tonstudio professionell aufgezeichnet, das Vereinschef Thomas Jahn singt. Es soll das Dreigestirn bei seinen Auftritten in den kommenden Monaten begleiten.

Die drei Herren sind mit ihrem Verein bereits viele Jahre verbunden. So gehören Frank Weis und Steffen Luuk dem Männerballett Die Lumumbas an, das bereits auf Meisterschaften glänzte. Weis beteiligte sich zudem an Schautänzen der Prinzengarde und war in den 80ern bei der Homburger Narrenzunft aktiv gewesen. Luuk, der auch als Discjockey arbeitet, kümmert sich mit diesem Vorwissen um den technisch guten Ton während der vereinseigenen Veranstaltungen.

Der Dritte und Jüngste im Bunde, Forster, spielt leidenschaftlich Fußball, begann als Kind bei der Minigarde und ist mittlerweile Mitglied der Löffelgarde. Und genau mit diesem Team hat es während der aktuellen Session Besonderes auf sich:

Die Traditionsgruppe feiert närrisches Jubiläum zum zwölfmal elfjährigen Bestehen. Aus diesem Anlass gibt's ebenfalls einen eigens produzierten Titel, den die Löffelgarde am Freitag uraufführte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort