Partnerschaftsverein startete mit „Galette du Roi“ ins neue Jahr

Ottweiler · Der Ottweiler Verein zur Förderung von Städtepartnerschaften lud zu seiner traditionell ersten Veranstaltung im neuen Jahr - dem "Dreikönigskuchen-Essen". Bürgermeister Holger Schäfer dankte zudem Frank Pampa, der von 1983 bis 2016 der Vorsitzende des Vereins war (wir berichteten).

Über 120 Vereinsmitglieder kamen im Festsaal der Häuser im Eichenwäldchen zunächst zu einem Empfang zusammen, wo sie von Doris Scherer, der neuen Vorsitzenden, begrüßt wurden. Helma Kuhn-Theis , die Europabevollmächtigte der Landesregierung, stellte die Leistungen des Vereins heraus, der mit St. Rémy (Burgund) und Vrilissia (Griechenland) freundschaftliche Kontakte pflegt. Das erläuterte gleichermaßen der Ottweiler Bürgermeister Schäfer, der an das langjährige Schaffen von Frank Pampa erinnerte und ihm dafür dankte.

Zum 1. Mai fahren wieder Busse von St. Rémy nach Ottweiler . Im nächsten Jahr geht es dann von Ottweiler nach St. Rémy. Beim beliebten Buffet wurde gemäß einer alten französischen Tradition die Galotte du Roi aufgetischt: Wer die eingebackene kleine Figur findet, ist König des Tages, bekommt eine Krone. Als diesjähriges Königspaar wurden Elisabeth Schlote und Frank Pampa gefeiert, wie es in der Mitteilung der Stadtpressestelle heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort