ALLESPROFIS.DE - Profis für alle Lebenslagen
Sie sind hier: HomeSaarlandNeunkirchenOttweilerStadtteil Ottweiler

Veranstaltung zum Thema „Demenz – Was dann?“





Ottweiler
Veranstaltung zum Thema „Demenz – Was dann?“
red,  18. Oktober 2016, 02:00 Uhr

Im AWO-Seniorenzentrum Marie-Juchacz-Haus findet heute, Dienstag, 18 Uhr, eine Infoveranstaltung der SPD Ottweiler, der Landtagsabgeordneten Pia Döring und des Demenzvereins im Landkreis Neunkirchen zum Thema: „Demenz – Was dann?“ statt. Referent ist der Leiter der Landesfachstelle Demenz im Saarland, Andreas Sauder. Darauf weist die SPD hin.

Pflegende Angehörige sind mit der Betreuung von Menschen, die aufgrund ihres Alters verwirrt und psychisch verändert sind, vor besonders schwierige Aufgaben gestellt. Sie müssen sich nicht nur mit den körperlichen Erkrankungen auseinandersetzen, sondern auch noch eine Vielzahl psychischer Probleme wie Desorientheit, Vergesslichkeit oder Aggressivität meistern. Im Landkreis Neunkirchen sind etwa 3000 Menschen von einer Demenz betroffen. 80 Prozent der Betroffenen, heißt es weiter, werden von ihren Angehörigen, meist Frauen, in häuslicher Umgebung versorgt. Im Rahmen der Veranstaltung stellt sich auch der Demenzverein des Kreis Neunkirchen vor und berichtet über seine Arbeit vor Ort.

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zur Information, zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch über dementielle Erkrankungen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.



Teilen und diskutieren

Kommentieren Sie diesen Beitrag über Facebook, Twitter oder Google+:

FACEBOOK
GOOGLE+
TWITTER




Ottweiler

Orientierung in der Förder-Landschaft

Um den Mittelstand ging es bei einer Info-Veranstaltung am Mittwochabend im Ottweiler Schlosstheater. Eingeladen waren Unternehmer aus den Landkreisen Neunkirchen und St. Wendel. Förder-Möglichkeiten waren zentrales Thema.Mehr
Ottweiler

Sorge tragen für die Älteren

Beim jüngsten Runden Tisch des Demenzvereins des Landkreises tauschten sich 50 Vertreter stationärer Pflegeeinrichtungen, ambulanter Pflegedienste, Demenzcafés, Akutkrankenhäuser und Reha-Einrichtungen über Hilfe bei Demenz aus.Mehr
Ottweiler

Zu früh Jubiläum gefeiert?

Vor wenigen Tagen ging die 40. Auflage des Ottweiler Altstadtfestes über die Bühne. So hatte es jedenfalls die Stadtverwaltung vermeldet. Rolf Rischar aus Ottweiler hat nachgerechnet und kommt auf erst 39 Stadtfeste.Mehr


Anzeige


ANZEIGE
TIPP





Anzeige
Neu für Vereine:
SaarZeitung

Termin melden

Text schicken
Lokalausgabe Neunkirchen
Jetzt die SZ lesen:

ANZEIGE
Tipps


ANZEIGE
Beilagen






Anzeige