Rallye-Weltelite fährt im kommenden August in Mainzweiler

Mainzweiler · Der Ortsrat Mainzweiler hat am Mittwochabend grünes Licht gegeben für die Durchführung einer Wertungsprüfung im Verlauf der ADAC-Deutschlandrallye im Bereich Mainzweiler /Urexweiler im August nächsten Jahres. Die ADAC-Rallye zählt als Weltmeisterschaftslauf und findet deshalb weltweite Beachtung. Wichtige Informationen zu der Motorsportveranstaltung bekam der Ortsrat von Marc Ludwig vom MSC Schiffweiler, der die Wertungsprüfung gemeinsam mit dem Formel 1 Club Urexweiler ausrichtet. Die Rallye-Weltelite werde aus diesem Anlass in Mainzweiler zu Gast sein, kündigte Ludwig an und auch das weltweite Medieninteresse werde groß sein. "Wir haben die Möglichkeit, am lukrativen Samstag zu fahren", erklärte Ludwig, "und deshalb können wir von 10 000 bis 15 000 Zuschauern ausgehen, die diese Wertungsprüfung verfolgen werden."

Die Deutschlandrallye sei "ein ganz interessantes Thema für die Region", versicherte der Vertreter des MSC Schiffweiler und fügte hinzu: "Wir wollen es machen und stehen mit Herzblut dahinter." Zudem sei die Wertungsprüfung für Mainzweiler durchaus eine Veranstaltung mit Zukunftsperspektiven. Die Haltung in den beiden Fraktionen war eindeutig.

Ortsvorsteher Udo Zägel sagte dazu: "Ein WM-Lauf in Mainzweiler ist eine Veranstaltung, die den Namen des Ortes weit über die Grenzen hinaus trägt." CDU-Sprecher Johannes Schmitt erklärte: "Die Rallye ist eine tolle Sache für den Ort, und deshalb werden wir das unterstützen." Wichtig sei, dass die Wertungsprüfung nicht durch die Ortslage führt, meinte Schmitt. Nach Ansicht des stellvertretenden Ortsvorstehers Achim Wagmann (SPD ) ist die Rallye "nach der Tour de France eine weitere große Chance für uns, die wir nutzen sollten". Danach hat sich der Ortsrat einstimmig für die Durchführung der ADAC-Deutschlandrallye im Bereich Mainzweiler ausgesprochen.

Wegen einer möglichen Beteiligung der örtlichen Vereine wird Ortsvorsteher Zägel Mitte Januar die Vereinsvorsitzenden zu einer Besprechung einladen. Ebenso einstimmig wie zuvor hat der Ortsrat danach die Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft 2017" abgelehnt. "Wir können nicht in allen Bereichen etwas bieten", meinte CDU-Ortsrat Stefan Dörrenbächer und sein Fraktionskollege Schmitt ergänzte: "Wir hätten einen großen Aufwand, aber der Erfolg wäre fraglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort