Am besten sind die Laserschwerter

Lautenbach · So ganz geheuer waren den Kleinen die als „Star-Wars“-Figuren verkleideten Besucher dann doch nicht. Auch wenn viele die Filme, zumindest in der Kinderversion, kannten. Zum Glück hatte der Imperator Schnupfen, wie „Darth Vader“ erklärte.

 Vor allem die leuchtenden Laserschwerter, die die Gäste aus der Galaxis mitbrachten, kamen gut an. Foto: Anika Meyer

Vor allem die leuchtenden Laserschwerter, die die Gäste aus der Galaxis mitbrachten, kamen gut an. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. Es hatte längst die Runde gemacht unter den knapp 20 Kindern des Städtischen Kindergartens Lautenbach : Hinter der großen Überraschung, die sie an diesem Vormittag erwartete, steckte der Besuch der Figuren aus dem Filmepos "Star Wars". Ungeduldig, aufgeregt und voller Vorfreude warteten die Kleinen auf dem Flur. "Ich habe alle Filme gesehen", sagte die fünfjährige Celine stolz und meinte eine Kinderversion der Filme . "Die sind so cool, weil sich alle gegenseitig verteidigen." Als dann plötzlich Musik ertönte und sich ein lebensgroßer, röchelnder Darth Vader die Treppe hinabschob, gefolgt von einem noch größeren Chewbacca, da waren dann aber mit einem Mal alle Kinder verschwunden. Sie hatten den Rückzug angetreten und sich in einem Gruppenraum versteckt. Es bedurfte einigen Zuredens der Kiga-Leiterin Claudia Neufang-Latz und der anderen Erzieherinnen, um sie wieder hervorzulocken. Und die Star-Wars-Figuren bemühten sich außerordentlich um Diplomatie, wobei Senatorin Amidala, der X-Wing-Pilot und der lustig aussehende Jar Jar Binks noch die besten Chancen auf schnellen Erfolg hatten. Ein Glück, dass der Imperator verhindert war. "Der hat Schnupfen ", richtete Darth Vader aus. Langsam aber sicher fassten die Kinder Vertrauen: "Ich dachte, du wärst böse", wunderte sich Tim, der Darth Vader nun sogar die Hand schüttelte. Und spätestens, als die Truppe aus der fernen Galaxie Laserschwerte verteilte, war alles gut. "Die sind so toll", sagte Luca.

Spontane Einladung

So hatte es sich Nadine Reinhardt vom Elternausschuss vorgestellt. Sie hatte die Cosplayer, so nennen sich die Darsteller von Film-, Computer- oder anderen Fantasy-Figuren, beruflich kennengelernt und sogleich in den Kindergarten eingeladen.

Am letzten Tag vor den Ferien sollten die Kinder sich einmal gemeinsam so richtig freuen können: "Damit sie wissen, dass sie Kinder sind und Spaß haben dürfen. Erwachsen werden sie noch schnell genug." Neufang-Latz war begeistert. Für viele Kinder sei es ein Wunsch, solchen Filmfiguren leibhaftig zu begegnen.

Diese hatte ebenfalls Spaß. Wie Darth Vader alias Marc Kriesamer erklärte, besucht die Gruppe seit Jahren ehrenamtlich Veranstaltungen, um kleinen wie großen Star-Wars-Fans eine Freude zu machen. Und um den Leuten die Star-Wars-Saga näherzubringen, deshalb achtet man auch streng auf die Authentizität der Kostüme. "Das hier stammt alles aus meiner Privatsammlung", so Kriesamer. Manches sei gekauft, anderes selbstgenäht. Bei ihren Auftritten sammeln die Cosplayer Spenden, die an bedürftige Kinder im Saarland gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort