Ortsrat Lautenbach gibt Zustimmung zum Investitionsprogramm

Lautenbach · Der Ortsrat Lautenbach hat am Dienstag einstimmig die Aktualisierung des Investitionsprogramms für den Stadtteil befürwortet. "Die Vorhaben der Verwaltung decken sich weitgehend mit den Wünschen des Ortsrates", hatte Ortsvorsteher Rainer Rosenfeldt (CDU ) festgestellt. Er bat darum, die Erneuerung eines rutschfesten Belags auf der Brücke am Schneckenpfad nochmals in das Investitionsprogramm aufzunehmen.

Die Wasserversorgung des Dorfbrunnens sollte nicht auf spätere Jahre aufgeschoben, sondern zeitnah erledigt werden, forderte der Ortsvorsteher. "Wir haben einen schönen Brunnen, aber das Wasser läuft nicht", bemerkte Rosenfeldt. Er schlug vor, einen kostengünstigen Plastik-Wassertank mit Pumpe einzubauen, um den Wasserkreislauf wieder herzustellen.

Stefan Schmidt vom Stadtamt für Bauverwaltung und Immobilienmanagement teilte mit, dass der Auftrag für die Beleuchtung des Parkplatzes an der Pizzeria in der Ortsmitte vergeben wurde. Zuvor hatte der Ortsrat ebenso einstimmig beschlossen, an das Rote Kreuz und an die Jugendfeuerwehr jeweils 80 Euro an Zuschüssen zu gewähren.

Bei den Mitteilungen und Anfragen wollte der parteilose Ortsrat Michael Marx wissen, ob es weitere Planungen der Stadt Ottweiler zur Errichtung von Windkraftanlagen und es hierzu eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde Altenkirchen gibt. Marx schlug außerdem vor, die Naturschutzgebiete in Ottweiler auf das Schönbachtal auszuweiten. SPD-Fraktionssprecher Armin Sontag wies darauf hin, dass der Fußweg in Richtung Münchwies freigeschnitten werden muss, um ihn wieder begehbar zu machen. Der Lautenbacher Behindertenbeauftragte Sigmund Benoist reklamierte die ungerechtfertigte Nutzung von Behindertenparkplätzen und das Zuparken von Gehwegen.

Eine intensive Diskussion ergab sich wegen der eingeschränkten Nutzung des Lautenbacher Kinderspielplatzes (Bericht folgt).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort