Nikolaus, Schüler und kulinarisches Angebot sorgten für Stimmung

Lautenbach · Zwar ist der Lauterbacher Weihnachtsmarkt nicht besonders groß und dauert auch nicht besonders lange, aber dafür war er auch besonders erfolgreich. So waren der Ortsrat und Vereine, die ihn organisiert hatten, zu Recht stolz.

Klein aber fein präsentierte sich am Samstag der Lautenbacher Weihnachtsmarkt auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses. "Für unseren kleinen Ort ist das eine tolle Veranstaltung", war der stellvertretende Ortsvorsteher Michael Marx mit Recht stolz auf das Engagement der Teilnehmer. Der Ortsrat hatte den Weihnachtsmarkt zusammen mit den örtlichen Vereinen organisiert und obwohl er nur ein paar Stunden dauerte, war er eine stimmungsvolle Dorfgemeinschaftsveranstaltung.

Dazu trugen verschiedene Merkmale bei. Beispielsweise die Kinder der Grundschule Lehbesch und des Lautenbacher Kindergartens, die auf dem Weihnachtsmarkt am Nachmittag mit Liedern und Gedichten für ein passendes Programm sorgten. Die Düfte von Glühwein, Waffeln und anderen für einen derartigen Anlass typischen Genüssen taten ein Übriges und natürlich hatte auch der Nikolaus daran seinen Anteil. Viele Lautenbacher Kinder waren am frühen Abend mit Eltern und Großeltern gekommen, um den Nikolaus zu begrüßen. Der bedankte sich für den freundlichen Empfang mit weihnachtlichen Süßigkeiten, die er für die kleinen Besucher mitgebracht hatte. Auch als der Nikolaus längst weitergezogen war, herrschte immer noch dichtes Gedränge und es war nicht so einfach, voran zu kommen. Die kulinarische Auswahl an den Ständen der sieben Teilnehmer war vielfältig.

Den kleinen Hunger konnte man mit einer Rostwurst bei der Lautenbacher CDU stillen, der FC Lautenbach lockte mit Schnitzelspießen und Cocktails verschiedener Inhalte und Geschmacksrichtungen, passend beim Kinderförderverein waren der Kinderglühwein und süße Waffeln, die Speckwaffeln bei der Feuerwehr oder das Gyros mit Krautsalat bei den Bikern waren dagegen etwas deftiger. Der VdK-Ortsverband bot an seinem Stand Wildspezialitäten an und beim Kakao mit Amaretto am Stand des Abijahrgangs 2016 konnte man sich aufwärmen.

Der Lautenbacher Weihnachtsmarkt zeichnete sich aber nicht nur durch die kulinarischen Offerten aus, sondern insbesondere durch eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort