. . . und plötzlich ist Texas ganz nah

Bambergerhof/ Lautenbach · Country-Musik, Cowboystiefel, Lagerfeuer: Beim Geburtstagsfest zum 20. des Country- und Westernclub Far West 95 fühlte man sich fast wie im Wilden Westen. Und natürlich wurde zu Live-Musik Linedance getanzt.

 Natürlich wurde auch Linedance getanzt beim Geburtstagsfest des Country- und Western-Clubs Lautenbach. foto: Anika Meyer

Natürlich wurde auch Linedance getanzt beim Geburtstagsfest des Country- und Western-Clubs Lautenbach. foto: Anika Meyer

. Natur, Holzhütten und ein Lagerfeuer - was braucht ein Westernfan mehr, um sich wohlzufühlen? Da macht es auch nichts, wenn die urige Kulisse gar nicht in Texas oder Louisiana liegt, sondern im Breitenbacher Ortsteil Bambergerhof in Rheinland-Pfalz. Der Country- und Westernclub Far West 95 Lautenbach jedenfalls fühlte sich offensichtlich wohl und amüsierte sich bestens auf dem Jugendzeltplatz, bei der Feier zu seinem 20-jährigen Bestehen. "Ich freue mich, dass es den Verein nun schon so lange gibt und die Mitglieder immer zu mir halten", sagte der Vorsitzende Norbert Leckcyck, der 1995 zusammen mit elf weiteren Männern aus seinem Freundes- und Verwandtschaftskreis den Westernclub gegründet hatte. Die Begeisterung für das Thema sei durch die Country-Musik gekommen. Heute hat der Verein rund 45 Mitglieder und ist mit adäquater Kleidung und allem, was Westernfans so brauchen, ausgestattet. Ein 1996 ebenfalls von Leckcyck gegründeter Linedance-Verein ist inzwischen im Country- und Westernclub aufgegangen.

An diesem Samstagabend nun gab es für die Linedancer genügend Gelegenheit, sich auszutoben. Und kaum stimmte die Pirmasenser Old-Country-Band ein paar beliebte Klassiker an, da hielt es sie auch schon nicht mehr auf den Bänken. Unterstützt von Mitgliedern mehrerer befreundeter Vereine , die zum Mitfeiern eingeladen worden waren, schwang man nach lässiger Südstaaten-Manier das Tanzbein.

"Ich tanze einfach gerne", sagte Carmen Trenda, die von Anfang an bei den Linedancern dabei ist. Auch wenn sie nicht mehr in Lautenbach , sondern in Neunkirchen wohne und kein Auto habe, verpasse sie keine Probe. Gemeinsame Aktivitäten hat der Verein im Programm, auch bietet man Linedance für Rollstuhlfahrer an. Leckcyck wird sein Amt im Frühjahr altersbedingt niederlegen. Doch mit dem erst 33-jährigen Dirk Bechthold hat der Verein einen jungen zweiten Vorsitzenden, der mit Herzblut dabei ist: "Am Wilden Westen gefällt mir vor allem die Landschaft, die habe ich schon als Kind bei Winnetou bestaunt. Faszinierend!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort