Kreative Köpfe unter sich

Ottweiler · Seit 27 Jahren findet das Forum für Kunst und Handwerk im Ottweiler Schlosstheater statt. Ebenso viele Künstler präsentierten dort ihre Erzeugnisse aus eigener Herstellung, wie etwa Seife oder Klöppelarbeiten.

 Margit Bauer (rechts) kam mit ihren duftenden, handgemachten Seifen bei den Besuchern des Kunstforums bestens an. Foto: Anika Meyer

Margit Bauer (rechts) kam mit ihren duftenden, handgemachten Seifen bei den Besuchern des Kunstforums bestens an. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. Die Besucherinnen Sandra und Ursula Schroth konnten es kaum glauben, dass es alte Jeans, Jacken und Luftmatratzen waren, die Sonja Kizler da verkaufte. Diese waren aber auch wirklich kaum wiederzuerkennen, so "geupcycelt", wie man in Fachkreisen sagt, zu schicken Handtaschen und Mäppchen. "Witzig und superschön! Die Leute hier haben so tolle Ideen", da waren sich Schwiegermutter und Schwiegertochter einig. Eva Maria Schmitt, die Vorsitzende der Hobby- und Freizeitkünstler Ottweiler , hatte sich ihre edel schimmernde Lieblingstasche bereits reservieren lassen. Zusammen mit dem Vereinsvorstand organisiert sie seit Jahren das Forum für Kunst und Handwerk im Ottweiler Schlosstheater, so auch dieses am Wochenende, bei dem sich 27 kreative Köpfe präsentierten.

Überregionale Aussteller

"Dieses Jahr können einige Aussteller unseres Vereins nicht dabei sein, aber dafür haben wir mehr Gastaussteller", erklärte sie. "Aus dem ganzen Saarland, aus Rheinland-Pfalz und aus Frankreich." Schmitt klappert regelmäßig Ausstellungen ab, um richtig gute Hobbykünstler ausfindig zu machen und nach Ottweiler einzuladen.

Entsprechend stolz konnte sie nun auf das Niveau des Forums im Schlosstheater sein, das von den Besuchern vielfach gelobt wurde. Zu bewundern gab es Gemälde, Fotografien, Porzellan, Schmuck, filigrane Metallkunst, Puppen, Glasdeko im Tiffany-Stil und vieles mehr. Ein zarter Duft lockte viele Besucher zu Margit Bauer und ihren handgemachten Seifen, die nur natürliche Inhaltsstoffe enthalten und deren Erlös komplett an ein Hilfsprojekt in Burkina Faso geht.

"Meine neueste Erfindung ist die Künstlerseife", erklärte Bauer und zeigte einer Kundin Muschelschalen mit Seife darin, mit denen man Pinsel ganz unkompliziert reinigen könne. "Ich schenke dir eine, gib mir Rückmeldung!"

Klöppeln mal anders

Einer selten gewordenen Handarbeit gingen Jutta Graf und Dagmar Kirch nach: direkt vor den Augen der Besucher klöppelten sie feinste Spitze. Es müsse aber nicht immer Spitze sein, erklärten sie, Klöppeln könne man mit nahezu allem, beispielsweise auch mit Draht. "Klöppeln ist wahnsinnig vielseitig und man lernt nie aus." Besonders stolz waren sie auf einen lebensgroßen Engel mit geklöppelten Flügeln und einem Kopfschmuck aus gold-orange schimmerndem Draht. Der Engel war in bester Gesellschaft, zusammen mit Nikoläusen und Wichteln. Wer Deko oder Geschenke suchte, der wurde hier sicherlich fündig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort