Ottweiler Altstadt präsentiert sich wieder als Weihnachtsdorf

Ottweiler · Anja Berg gehört gewissermaßen zum Inventar des Ottweiler Weihnachtsmarktes. Seit Jahren steht sie mit ihrem Mann ein paar Schritte vom Alten Rathaus entfernt und verkauft neben Weihnachtsschmuck auch Misteln.

 Annabelle Sticher leistet erste Hilfe beim Nikolaus Lukas Bonnstaedter. Foto: Andreas Engel

Annabelle Sticher leistet erste Hilfe beim Nikolaus Lukas Bonnstaedter. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

"Die schneiden wir selber aus Bäumen in der Nähe von Hermeskeil", berichtet Anja Berg, "und wenn der Wind heftig weht, ist das schon ganz schön spannend hoch in den Bäumen".

Die Ottweiler Altstadt verwandelte sich wieder in ein Weihnachtsdorf, noch größer, als in den Jahren zuvor. Zahllose Stände lehnten aneinander, es gab Weihnachtliches, Mittelalterliches, und natürlich jede Menge Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten inklusive Rostwurst und Bier. Der Ottweiler Weihnachtsmarkt ist ein Publikumsmagnet, nicht nur wegen der historischen Kulisse, sondern auch wegen der Phantasie der Veranstalter und der Standbetreiber. Neu in diesem Jahr war der mittelalterliche Markt auf dem Rathausplatz, der das Angebot sinnvoll erweiterte. Den Anfang am Freitag machte, wie sollte es auch anders sein, der Bischof Nikolaus in Gestalt von Lukas Bonnstaedter. Ihn unterstützte Annabelle Sticher.

Auch Samstag und Sonntag herrschte reges, adventliches Treiben in Ottweiler . Zudem hatten die Kaufleute ihre Geschäfte geöffnet. Besonders schön ist es immer, wenn sich die Pforten des evangelischen Kirchenkellers öffnen, und alle gemütlich beisammensitzen bei Kaffee und Kuchen und weihnachtlicher Musik lauschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort