Weihnachtsmann singt auf dem Markt

Ottweiler · Ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes steht Ottweiler am kommenden Wochenende. Von Freitag bis Sonntag erwarten die Besucher Musik, Rundgänge und zum ersten Mal ein Mittelalterbereich auf dem Rathausplatz.

 Der Ottweiler Weihnachtsmarkt wartet in diesem Jahr mit Führungen, Feuershow und vielem mehr auf. foto: Hoffmann/Stadt Ottweiler

Der Ottweiler Weihnachtsmarkt wartet in diesem Jahr mit Führungen, Feuershow und vielem mehr auf. foto: Hoffmann/Stadt Ottweiler

Von Freitag, 27. November, bis Sonntag, 29. November, sorgt der Weihnachtsmarkt in der historischen Altstadt von Ottweiler mit ihren Fachwerk- und Renaissancegiebeln, romantischen Gassen und Plätzen wieder für eine ganz besondere Atmosphäre. Der Markt führt auch in diesem Jahr wieder komplett um die malerische Ringbebauung der Altstadt, wo zahlreiche Händler und Vereine viel Handwerkliches wie Kulinarisches anbieten.

Neu in diesem Jahr ist ein kleiner Mittelaltermarkt auf dem Rathausplatz, der das Angebot zusätzlich erweitert. Ein abwechslungsreiches Programm verspricht Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung, so die Pressestelle der Stadt.

Eröffnet wird der Markt am Freitag um 18 Uhr ganz traditionell durch den Bischof Nikolaus. Von 19 bis 22 Uhr sorgt das Duo "Tom und Mike" auf der Bühne Schlosshof für musikalische Stimmung.

Der Nachtwächter nimmt die Besucher ab 19 Uhr bei einem Rundgang ab dem Alten Wehrturm mit auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit. Im Mittelalterbereich auf dem Rathausplatz lassen die Musiker von Caluminus Asparagus ab 19 Uhr Harfe, Laute und Trommel ertönen und um 21.30 Uhr bringt die Feuershow von The Freaky Fire Fighters Groß und Klein zum Staunen.

Am Samstag können sich die Besucher auf den Auftritt der Grundschule Lehbesch von 15.30 bis 16.15 Uhr freuen. Der Weihnachtsmann darf natürlich nicht fehlen. Daher dreht er von 14 bis 17 Uhr als "Singing Santa - singender Weihnachtsmann" seine Runden mit Spaß und Musik auf dem Markt. Um 17 bis 22 Uhr bietet Mike solo musikalische Unterhaltung. Bruder Benedict wird so manchem Sünderlein einen Ablass anbieten und Caluminus Asparagus ganztags Mittelalterklänge ertönen lassen. Um 19 Uhr können die Besucher wieder bei einem Nachtwächter-Rundgang in die Vergangenheit eintauchen und The Freaky Fire Fighters begeistern ab 21.30 Uhr mit einer Feuershow im Mittelalterbereich. Im evangelischen Kirchenkeller gibt es neben Kaffee und Kuchen auch handgemachte Adventsmusik .

Am Sonntag können sich die Gäste von 16 bis 18 Uhr von den Klängen des Saxofon-Quartetts Spätlese verzaubern lassen. Der "Singing Santa - singender Weihnachtsmann" zieht von 14 bis 16 Uhr und wieder von 18 bis 20 Uhr über den Markt, Caluminus Asparagus untermalt mit Mittelaltermusik ganztags den Mittelalterbereich. Zudem lädt die Ottweiler Geschäftswelt zum verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr ein. Im evangelischen Kirchenkeller gibt es wieder Kaffee und Kuchen bei Adventsmusik . Eine Adventsführung mit dem Hofprediger um 15 Uhr ab dem Alten Wehrturm bietet einen besinnlichen Abschluss für die weitere Adventszeit.

ottweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort