Jägersburg und Reiskirchen treten beim Hangarder Turnier an

Wiebelskirchen · Oberligist FSV Jägersburg und Landesligist SV Reiskirchen spielen beim Turnier der SVGG Hangard gegen starke Konkurrenz um Masterspunkte. Das zweite Turnier richtet Oberligist FC Hertha Wiesbach in Illingen aus.

An diesem Wochenende finden im östlichen Saarland zwei Fußball-Hallenturniere zur Masters-Qualifikation statt. Beim Turnier des Verbandsligisten SVGG Hangard geht es am Samstag und Sonntag in der Wiebelskircher Ohlenbach-Sporthalle um insgesamt 59 Wertungspunkte. Ursprünglich war das Hangarder Turnier sogar mit 63 Qualifikationspunkten dotiert. Aber Borussia Neunkirchen nimmt statt mit der Oberliga- nur mit seiner Bezirksliga-Mannschaft teil. "Es kommt nur die zweite Mannschaft von Borussia. Die Erste spielt beim Turnier des SV Gersweiler, obwohl sie bei uns zugesagt war", ärgert sich SVGG-Geschäftsführer Martin Bölk.

Neben den Wertungspunkten geht es bei der Veranstaltung auch um 1000 Euro Preisgeld für die ersten vier Mannschaften. Im Gegensatz zu den früheren Turnieren wird am Wochenende nicht mehr mit Bande gespielt. "Dafür ist der Aufwand ganz einfach zu groß", sagt der SVGG-Vorsitzende Thomas März. Zu den Favoriten gehören Vorjahressieger SV Auersmacher (Saarlandliga) sowie die weiteren Saarlandligisten TuS Steinbach und SC Friedrichsthal.

Aus Homburger Sicht sind Oberligist FSV Jägersburg (Gruppe D) und Landesligist SV Reiskirchen (Gruppe E) am Start. Am Samstag wird in der Vorrunde von 12 bis 21 Uhr gespielt. Die Zwischenrunde beginnt am Sonntag um 11 Uhr, das Finale ist für 18.10 Uhr angesetzt.

62 Punkte bei Hertha Wiesbach

Beim Turnier des FC Hertha Wiesbach geht es in der Sporthalle des Illinger Gymnasiums um 62 Qualifikationspunkte. Neben dem gastgebenden Oberligisten nehmen mit dem FV Eppelborn, der DJK Bildstock, dem SV Hasborn, dem VfL Primstal und der SG Lebach/Landsweiler gleich fünf Saarlandligisten teil.

"Die Qualität hat sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich erhöht. Besonders schön für die Zuschauer sind die zahlreichen Lokalderbys. Die ganze Nachbarschaft ist da", sagt Helmut Berg, der sportliche Leiter des FC Hertha Wiesbach. Das Turnier startet am Samstag um 13 Uhr und geht wie in Wiebelskirchen bis 21 Uhr. Nach der Vorrunde geht es am Sonntag um 14 Uhr mit der Zwischenrunde weiter. Das Finale soll dann um 19 Uhr angepfiffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort