Gute Gründe sprechen für den Kirmesplatz

Wiebelskirchen · Erstmals sollen die Standbetreiber an den Auf- und Abbauarbeiten beteiligt werden. Von allen Teilnehmern wird eine zusätzliche Standgebühr erhoben, die aber an all jene zurückerstattet wird, die Helfer abstellen.

 Die Parkanlage Wiebelskirchen war mit dem Wibilohaus früher Standort für das Dorffest. Im Vorjahr zog das Fest auf den Kirmesplatz um. Dort wird es auch in diesem Jahr bleiben. Archivfoto: Thomas Seeber

Die Parkanlage Wiebelskirchen war mit dem Wibilohaus früher Standort für das Dorffest. Im Vorjahr zog das Fest auf den Kirmesplatz um. Dort wird es auch in diesem Jahr bleiben. Archivfoto: Thomas Seeber

Im Jubiläumsjahr "1250 Jahre Wiebelskirchen " war das Dorffest im Vorjahr auf den Kirmesplatz umgezogen. Dort wird auch das Dorffest 2016 - zugleich die 25. Auflage - stattfinden. Es gibt aus wirtschaftlichen Überlegungen keine Rückkehr zu zwei Feier-Standorten - Freibach und Wibilohaus. Hierüber informierte der Heimat- und Kulturverein bei einer Vereinsbesprechung am Dienstag im Kulturhaus unter der Leitung des stellvertretenden HuK-Vorsitzenden Klaus Hoppstädter. Ortsvorsteher Rolf Altpeter, zugleich Schatzmeister des HuK, erinnerte an die erste Zusammenkunft der Vereine im vergangenen Oktober, bei der sich die Mehrheit für diese Lösung ausgesprochen hatte. Daraufhin hatte der Vorstand des HuK in seiner letzten Sitzung einen entsprechenden Grundsatzbeschluss gefasst. "Wir müssen auch auf den finanziellen Aspekt schauen", erklärte der HuK-Kassierer und führte aus: "Wir haben im vergangenen Jahr wegen des Jubiläums viel finanzielle Unterstützung bekommen und deshalb fließen die Sponsorengelder in diesem Jahr nicht mehr so großzügig". Zudem brauche man beim Festplatz als Veranstaltungsbereich nur ein Bühnenprogramm. Altpeter präsentierte danach Andreas Detemple als neuen Leiter des Dorffestausschusses. Der informierte über den aktuellen Planungsstand und das Programm. "Wir werden von Freitag bis Sonntag ein durchgängiges Programm haben", kündigte Detemple an und dazu soll unter anderem auch ein Flohmarkt gehören. Er versprach auch Verbesserungen bei der Standplatzeinteilung, die im vergangenen Jahr nicht jedem Dorffestteilnehmer gefallen hatte. Bei der Veranstaltung vom 8. bis 10. Juli wird es eine Neuerung geben, denn erstmals sollen die Standbetreiber an den Auf- und Abbauarbeiten beteiligt werden. Detemple kündigte an, dass von allen Teilnehmern eine zusätzliche Standgebühr von 30 Euro erhoben wird, die aber an all jene Standbetreiber zurückerstattet wird, die Helfer abstellen. Am Sonntag soll nach den Vorstellungen des HuK wieder ein ökumenischer Gottesdienst stattfinden, "denn der war im Vorjahr für das Dorffest eine Bereicherung und ein Gewinn", befand Rolf Altpeter. Dem stimmte in der Besprechung auch Pfarrer Friedrich Hehl zu: Der Gottesdienst im letzten Jahr war eine gute Sache". In das Dorffestprogramm soll auch die erste Boule-Dorfmeisterschaft aufgenommen werden, die der Tennisclub Wiebelskirchen auf seiner Vereinsanlage veranstalten möchte. Auf eine Anfrage des TCW-Vorsitzenden Horst Morgenstern hin gab es keine Bedenken.

Anmeldeschluss für das Wiebelskircher Dorffest ist der 20. Mai, Meldeformulare liegen in der Brückenapotheke aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort