Wenn Kater Musi zum Computer greift

Wiebelskirchen · Der Neunkircher Kunstverein „Malkasten “ zeigt bis Ende April im Café Pusteblume Werke von 12 Mitgliedern. Das Motto lautet „Leicht-Sinn“.

 Die Künstlergruppe Malkasten stellt im Wiebelskircher Café Pusteblume aus: (von links) Sabine Berhard, Günter Kretz und Helmut Kunz sind hier beim Aufhängen der Gemälde zu sehen. Foto: Jörg Jacobi

Die Künstlergruppe Malkasten stellt im Wiebelskircher Café Pusteblume aus: (von links) Sabine Berhard, Günter Kretz und Helmut Kunz sind hier beim Aufhängen der Gemälde zu sehen. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

"Blancanieves" (zu deutsch: Schneewittchen) lässt ihre schwarze Mähne über der leeren weißen Tafel wehen. "Siedeeier weichgekocht" und "Tomaten Mozarella"-Schildchen verraten, dass hier am Wochenende ordentlich aufgefahren wird. Das Frühstücksbuffet in der Pusteblume ist legendär. Doch das Café in der Wiebelskircher Dorfmitte punktet nicht nur mit kulinarischen Genüssen. Hier findet man auch Kunst - aktuell 16 Bilder des Kunstvereins "Neunkircher Malkasten", aus denen die oben genannte Acryl-Arbeit von Erika Hönig aufgrund ihres großen Formats und intensiver Farbwahl heraussticht. Es ist schon das zweite Mal, dass die Gruppe, der auch Künstler aus Homburg und St. Ingbert angehören, in der Pusteblume ausstellt. "Wir treffen uns immer hier zum Stammtisch", erzählt Vorsitzende Sabine Berhard. "Irgendwann hat uns Wolfgang Eiler, der Wirt, gefragt, ob wir Lust haben, mal was zu zeigen." Natürlich hatten sie. Fürs zweite Mal überlegte sie sich ein Thema, das zum Frühling passt. "Mir war es wichtig, der Ausstellung einen Rahmen zu geben mit etwas, wozu jeder Assoziationen hat." Tatsächlich erweist sich das Motto "Leicht-Sinn" als extrem vielseitig, was sich nicht zuletzt in den zahlreichen verwendeten Techniken widerspiegelt. Von der leichten, lichten Heidelandschaft in grün-lila Aquarelltönen über Hafenansichten in Öl und am Computer entwickelte Zeichnungen von Kater Musi in Begleitung zarter Federn, bis hin zu Akten, die als Monotopy-Collage umgesetzt wurden. Eine Bar-Szene mit dem Titel "BARer Leicht-Sinn", das abstrakte Porträt eines Waldkauzes, Vogel des Jahres 2017, dazu ein Trampolinspringer. Letzterer hat einen ganz besonderen Bezug zur Örtlichkeit, weiß Vorsitzende Berhard: "Die Künstlerin, Irmtraud Fritsch, hat ihren Mann Jahre lang zu Wettkämpfen in die Ohlenbachhalle begleitet", keine 500 Meter von hier entfernt. "Dort entstanden die Skizzen für dieses Ölkreidebild." Zu sehen sind die Bilder bis Ende April. Im Herbst steht dann wieder eine größere Ausstellung in der Rathaus-Galerie an. Und ein bisschen gefeiert wird wohl auch.

Immerhin begeht der Malkasten dieses Jahr seinen 35. Geburtstag. Die Mitglieder selbst sind zwischen 47 und 82 Jahren jung. "Es gibt keine Konkurrenz untereinander", betont Sabine Berhard. Im Gegenteil. Die monatlichen Treffen, bei denen man sich austauscht und auch mal Werke bespricht, bereichern die Damen und den einen Herren in ihrer künstlerischen Entwicklung. Zum Wir-Gefühl tragen auch die gemeinsam auf die Beine gestellten Ausstellungen bei und die eine oder andere Gruppenfahrt beispielsweise nach Metz: "Wir kucken auch über unseren Tellerrand", kommentiert das die Vorsitzende.

Zurück zur Pusteblume: Hereinkommen und sich die Bilder anschauen kann auch, wer nichts verzehren möchte. Haben Kaffee und Kuchen-Gäste überhaupt Interesse an den Bildern? "Auf jeden Fall", nickt Wolfgang Eiler, der schon oft darauf angesprochen wurde. Gern gesehen sind übrigens auch Kinder in dieser ungewöhnlichen "Galerie": Für sie stehen eine Spielecke und ein Wickeltisch bereit - und natürlich Malsachen.

Zum Thema:

Das Café Pusteblume, Wibilo-straße 5, ist Dienstag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 13 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr sowie an Feiertagen 14 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen gibt es auch unter Telefon (0 68 21) 9 14 80 03.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort