So vielseitig ist regionale Kunst

Wiebelskirchen · Es gab Filz und Farbtupfer, Glaskunst und Gemälde, Drechselarbeiten und Digital-Artwork: Beim 14. Wiebelskircher Künstlertreff zeigten Kreative aus der Region ihre versammelte Vielseitigkeit im Kulturhaus.

 Erstmals dabei mit Filzarbeiten war Melanie Volz aus Wiebelskirchen mit ihren Patenkindern Janine und Laura Volz. Foto: Jacobi

Erstmals dabei mit Filzarbeiten war Melanie Volz aus Wiebelskirchen mit ihren Patenkindern Janine und Laura Volz. Foto: Jacobi

Foto: Jacobi

Schon zum 14. Mal hat der Gewerbeverein Wiebelskirchen in Kooperation mit dem Heimat- und Kulturverein am Wochenende den Wiebelskircher Künstlertreff veranstaltet. Für die Aussteller war es eine gute Möglichkeit, sich mit ihren Werken der Öffentlichkeit zu präsentieren, für die Besucher war die zweitägige Veranstaltung im Kulturhaus ein eindrucksvoller Beleg dafür, wie viel Kreativität und künstlerisches Vermögen in der Region vorhanden sind.

Davon konnte sich zum Auftakt auch Oberbürgermeister Jürgen Fried bei einem Rundgang überzeugen, bevor der den Künstlertreff als Schirmherr eröffnete. "Ich bewundere und beneide jeden, der so etwas kann", meinte auch Klaus Hoppstädter, der Ehren-Ortsvorsteher und stellvertretende Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins angesichts der künstlerischen Vielfalt der 15 Aussteller . Darunter waren auch vier Kunstschaffende, die erstmals beim Künstlertreff dabei waren und dazu gehörte der achtjährige Lauritz Meng.

Der Sprössling des Landrats war unter allen Kunstschaffenden der Jüngste und umso mehr erstaunte seine künstlerische Fertigkeit. Neben Bildern mit Tier- und Ortsmotiven hatte er einen Kunstkalender zusammengestellt und der fand schon am Eröffnungsabend etliche Abnehmer. Auch Melanie Volz, die am Gemeinschaftsstand mit ihrer Freundin Katja Weil und Nichte Laura Volz Filzarbeiten und textile Kunst präsentierte, durfte sich über reges Interesse freuen. "Ich muss wohl eine Nachtschicht einlegen, wenn ich morgen noch etwas verkaufen will", war die Wiebelskircherin schon am Samstagabend offenbar überrascht über den Zuspruch. Es waren am ersten Abend bereits etliche Besucher ins Kulturhaus gekommen und das war ganz im Sinn der Künstler. "Wir brauchen die Leute", machte Helmut Weigerding deutlich, der seit Jahren zu den Protagonisten beim Künstlertreff gehört. Neben seinen Gemälden verschiedener Techniken und Motiven hat auch er für 2017 einen Kunstkalender angefertigt und passend zur Jahreszeit selbst gefertigte Weihnachtskarten in seinem Kunstsortiment. Modebewusste Frauen waren bei Annette Haist aus Homburg richtig, die aus Silberbestecken Ringe, Armreifen und Halsketten fertigt. Ein Farbtupfer war wiederum der Stand von Anna Kuhn aus Burkina Fasu mit ihrem afrikanischen Schmuck.

Die in Wolfersheim lebende Schwarzafrikanerin kommt schon seit einigen Jahren zum Wiebelskircher Künstlertreff. Auch Erika und Katja Bohlander aus Mainzweiler waren mit ihren Mal- und Keramikarbeiten schon zum dritten Mal im Kulturhaus dabei. Viel Beachtung fanden auch die Drechselarbeiten von Gisbert Fischer und die Keramiksachen von Heidi Stein aus Baumholder.

Zu den Etablierten beim Künstlertreff gehören Margit Bauer, die unter anderem ihre Glaskunst , und Martina Andres mit ihren Gemälden. Auch der Stand mit Wollstoffdesign von Christiane Schmitt aus Losheim, die Gemälde von Gertrud Klein, die Digital-Artwork von Doris Trenz und die Aquarellgemälde von Guido Schmitt, beide aus Spiesen-Elversberg sowie die Motive "verschmuckt und zugenäht" von Silvia Schneider stießen auf das Interesse der Besucher.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Aussteller beim 14. Wiebelskircher Künstlertreff: Silvia Schneider (Schmuck- und Textilarbeiten), Gertrud Klein (Gemälde), Martina Andres (Gemälde), Guido Schmitt (Aquarelle), Margit Bauer (Glaskunst und anderes), Christiane Schmitt (Wollstoffdesign), Doris Trenz (Digital-Artwork), Anna Kuhn (afrikanischer Schmuck), Erika und Katja Bohlander (Malerei und Keramik ), Heidi Stein (Keramik ), Gisbert Fischer (Drechselkunst), Melanie und Laura Volz, Katja Weil (Filzarbeiten), Helmut Weigerding (Gemälde), Lauritz Meng (Gemälde), Annette Haist (Schmuck aus Silberbesteck). heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort