Trampolin: Wiebelskircher Nachwuchs stark

Wiebelskirchen · Salti, Schrauben, halbe und ganze Drehungen - die saarländischen Einzelmeisterschaften im Trampolin-Turnen in der Namborner Liebenburghalle boten den Zuschauern am vorletzten Wochenende einiges. Sieben Vereine mit insgesamt 46 Teilnehmern in verschiedenen Altersklassen zeigten, was sie so alles draufhaben. "Es waren Leistungen auf hohem Niveau", freute sich die Landesfachwartin für Trampolin-Turnen des Saarländischen Turnerbundes (STB), Nina Rheinheimer, und lobte die gute Arbeit in den Vereinen.

In der Liebenburghalle wurden jeweils eine Pflicht- und eine Kür-Übung mit einem Finale geturnt. Jeder Durchgang bestand aus zehn Einzelsprüngen. Bei der Kür werden neben den Haltungsnoten auch noch die Schwierigkeitsgrade der Übung bewertet.

Der TV Liebenburg hatte die Meisterschaft zum wiederholten Male ausgerichtet und war einziger teilnehmender Verein aus dem Kreis St. Wendel. Bei den Jugendturnerinnen 2 teilten sich Céline Fournier vom TV Kirrberg und Ann-Kathrin Fleck (TV Liebenburg) mit jeweils 28,80 Punkten den ersten Platz.

Leelend Veit vom TuS Wiebelskirchen war mit acht Jahren der jüngste Starter der Titelkämpfe und belegte bei den Jugendturnern 1 den zweiten Platz. Auch sonst war der Wiebelskircher Nachwuchs sehr erfolgreich. Siege feierten Jan Hinkelmann (Jugendturner 1), Elias Profeta (Jugendturner 2) und Maurice Schneider (Turner). Außerdem gab es mehrere Platzierungen auf dem Treppchen für die Teilnehmer des TuS.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort