350 Schüler verwandeln sich in Riesenlindwurm

Wellesweiler · Zu Weiberfastnacht krachte es gewaltig an der Wellesweiler Gemeinschaftsschule. Ein quicklebendiger Lindwurm von 300 ausgelassenen Schülern wälzte sich unter Trommelwirbeln, Pfeifenklängen und Gutzjes-Würfen durch das Gebäude und über die Höfe, wo sich weitere 50 Kinder der benachbarten Grundschule einreihten.

Zuvor hatten rund 15 närrische Gruppen die sehens- und hörenswerten Ergebnisse ihrer zweitägigen Projektarbeiten unter dem Lernziel "Brauchtumspflege" präsentiert. Im Mittelpunkt stand eine zentrale Fastnacht in der proppenvollen Aula mit Tanz- und Gesangsdarbietungen, Sketchen, Büttenreden und sogar dem Auftritt einer Robotergruppe. Im Anschluss gab es für die Schüler dann noch zwei Überraschungen: Fastnachtlich dekorierte Muffins und selbst gestaltete Orden für alle.

Erfreut zeigte sich die Schulleiterin Stephanie Urschel über die begeisterten Reaktionen von Kindern aus vielen unterschiedlichen Kulturkreisen, denen die Fastnachtstraditionen bis dahin noch völlig fremd gewesen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort