Alleh hopp und Chakalaka

Wellesweiler · Wenn Fastnacht irgendwie noch bunter sein kann als ohnehin schon, dann war sie es bei der Kappensitzung des Karnevals- und Kulturvereins Wellesweiler (KKW) am Samstagabend: Eine Farbexplosion war allein der Einzug des Elferrates in seinen afrikanischen Gewändern. "Hakuna Matata, KKW in Afrika" lautete das Motto und das war unverkennbar: Lianen hingen über den voll besetzten Publikumstischen im Pfarrzentrum St. Johannes und vorne auf der Bühne bildete eine wunderschöne Savannenlandschaft mit tierischen Bewohnern die Kulisse. Jedem "Alleh hopp!" schloss man ein "Chakalaka!" an, zunächst zumindest: "Net jedes Mo! Nur wenn Akteure off da Bühne ware, sonscht gemma nemmehr ferdisch!", musste Sitzungspräsident Frank Nobel, der im Fußballtrikot moderierte, die hoch motivierte Narrenmeute bremsen. Die Atmosphäre war familiär, die Stimmung bestens, hatten doch die "Kaltstarter" die Lachmuskeln gleich zu Beginn ordentlich gelockert. Elmar und Niko Schneider sorgten dabei für die Musik, während "Seiweiwa" mit besonderer Vorliebe über ihre Männer herzogen: "No meinem is jo jetzt die neu Männer-Konfektionsgröß benannt: SE, Small Elephant." Mit wortgewandtem Humor folgten die Büttenredner Frau Zebraha aus Afrika (Janinia Becker), De Tulpenheini (Rico de Pasquale), Eulalia Radebrecher (Melanie Ruffing), De Annerschd (Friedel Wagner) und Elvira Cleandabba (Andrea Legrom), an der eine echte Kabarettistin verloren gegangen ist. Immer wieder gerne gab man der Politik eins auf die Mütze und auch der Schlagabtausch zwischen den Geschlechtern riss nicht ab. So brachte die "Bodenkosmetikerin" Cleandabba das Publikum mit den leicht unterschiedlichen Perspektiven eines Mannes und seiner Frau auf einen romantischen Abend zum Gröhlen. Doch auch für Selbstironie war man sich nicht zu schade: "E Kurzer, hann ich geruf!" erzählte De Tulpenheini. "Do saht de Wirt, das siehn ich! Was willschen trinke?" Regelmäßige Schunkelrunden zum Sessionslied durften natürlich nicht fehlen: "Aber pfeif drauf, Fastnacht ist nur einmal im Jahr!", sang dann der ganze Saal. In Sketchen und Shows erlebten Urlauber bei der Reisegesellschaft "NWR - Nie wieder Reisen" ihr blaues Wunder, stöckelten Daniela Katzenberger und Olivia Jones durch die Steppe, gingen Chaoten auf Safari und tobten sich die "wilden Jungs" vom Männerballett in Afrika aus. Alle Akteure verglich der Sitzungspräsident mit tierischen Bewohnern Afrikas, von Erdmännchen über Papageie bis zu Flamingos. Klar, dass die Tänzerinnen und Tänzer da gut wegkamen. Über die Bühne fegten die Junioren-, die Jugend-, die Aktiven-, die Juniorenshow- sowie auch die Aktivenshowgarde, außerdem das Juniorentanzpaar Kim Kalajkovic und Leonie Marie Rothhaar sowie die Tanzmariechen Katrin Kleinmann und Maria Campora. Eindeutig und das gilt für den ganzen Abend: kein Faultier dabei. Für Musik sorgte Frank Grub.

 „Die Kaltstarter“ und andere Bewohner Afrikas heizten den Lachmuskeln bei der Kappensitzung des Karnevals- und Kulturvereins Wellesweiler ordentlich ein. Foto: Anika Meyer

„Die Kaltstarter“ und andere Bewohner Afrikas heizten den Lachmuskeln bei der Kappensitzung des Karnevals- und Kulturvereins Wellesweiler ordentlich ein. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

Wenn Fastnacht irgendwie noch bunter sein kann als ohnehin schon, dann war sie es bei der Kappensitzung des Karnevals- und Kulturvereins Wellesweiler (KKW) am Samstagabend: Eine Farbexplosion war allein der Einzug des Elferrates in seinen afrikanischen Gewändern.

"Hakuna Matata, KKW in Afrika" lautete das Motto und das war unverkennbar: Lianen hingen über den voll besetzten Publikumstischen im Pfarrzentrum St. Johannes und vorne auf der Bühne bildete eine wunderschöne Savannenlandschaft mit tierischen Bewohnern die Kulisse. Jedem "Alleh hopp!" schloss man ein "Chakalaka!" an, zunächst zumindest: "Net jedes Mo! Nur wenn Akteure off da Bühne ware, sonscht gemma nemmehr ferdisch!", musste Sitzungspräsident Frank Nobel, der im Fußballtrikot moderierte, die hoch motivierte Narrenmeute bremsen.

Die Atmosphäre war familiär, die Stimmung bestens, hatten doch die "Kaltstarter" die Lachmuskeln gleich zu Beginn ordentlich gelockert. Elmar und Niko Schneider sorgten dabei für die Musik, während "Seiweiwa" mit besonderer Vorliebe über ihre Männer herzogen: "No meinem is jo jetzt die neu Männer-Konfektionsgröß benannt: SE, Small Elephant." Mit wortgewandtem Humor folgten die Büttenredner Frau Zebraha aus Afrika (Janinia Becker), De Tulpenheini (Rico de Pasquale), Eulalia Radebrecher (Melanie Ruffing), De Annerschd (Friedel Wagner) und Elvira Cleandabba (Andrea Legrom), an der eine echte Kabarettistin verloren gegangen ist.

Immer wieder gerne gab man der Politik eins auf die Mütze und auch der Schlagabtausch zwischen den Geschlechtern riss nicht ab. So brachte die "Bodenkosmetikerin" Cleandabba das Publikum mit den leicht unterschiedlichen Perspektiven eines Mannes und seiner Frau auf einen romantischen Abend zum Gröhlen.

Doch auch für Selbstironie war man sich nicht zu schade: "E Kurzer, hann ich geruf!" erzählte De Tulpenheini. "Do saht de Wirt, das siehn ich! Was willschen trinke?"

Regelmäßige Schunkelrunden zum Sessionslied durften natürlich nicht fehlen: "Aber pfeif drauf, Fastnacht ist nur einmal im Jahr!", sang dann der ganze Saal. In Sketchen und Shows erlebten Urlauber bei der Reisegesellschaft "NWR - Nie wieder Reisen" ihr blaues Wunder, stöckelten Daniela Katzenberger und Olivia Jones durch die Steppe, gingen Chaoten auf Safari und tobten sich die "wilden Jungs" vom Männerballett in Afrika aus.

Alle Akteure verglich der Sitzungspräsident mit tierischen Bewohnern Afrikas, von Erdmännchen über Papageie bis zu Flamingos.

Klar, dass die Tänzerinnen und Tänzer da gut wegkamen. Über die Bühne fegten die Junioren-, die Jugend-, die Aktiven-, die Juniorenshow- sowie auch die Aktivenshowgarde, außerdem das Juniorentanzpaar Kim Kalajkovic und Leonie Marie Rothhaar sowie die Tanzmariechen Katrin Kleinmann und Maria Campora. Eindeutig und das gilt für den ganzen Abend: kein Faultier dabei. Für Musik sorgte Frank Grub.

Zum Thema:

MitwirkendeElferrat; Sitzungspräsident Frank Nobel; Büttenredner: Frau Zebraha (Janina Becker), Elvira Cleandabba (Andrea Legrom), De Tulpenheini (Rico de Pasquale), Eulalia Radebrecher (Melanie Ruffing) und De Annerschd (Friedel Wagner); Sketche und Shows: "Die Kaltstarter" (Elmar Schneider, Nicolas Schneider, "Seiweiwa"), "Flugangst" (Heidi Bonitz, Helmut Thissen, Chris Thissen, Statisten), "Mit Highheels durch Afrika" (Leitung Vanessa Schuff und Janina Becker), "Chaoten auf Safari" (Leitung Helmut Thissen) und "Wilde Jungs in Afrika" (Männerballett "Wild Boys", Trainerin Christina Krämer); Tänze: Jugendgarde (Trainerinnen Melanie Ruffing und Andrea Bender), Juniorengarde (Trainerinnen Katja Dorst und Sandra Sommer), Aktivengarde (Trainerinnen Fabienne Detemple und Lisa Keller), Juniorenshowgarde (Trainerinnen Melanie Triem und Yvonne Müller), Aktivenshowgarde (Trainerinnen Andrea Legrom und Sina Bell), Juniorentanzpaar Kim Kalajkovic und Leonie Marie Rothhaar (Trainerinnen Anke Hör-Altherr und Linda Henniger), Aktiventanzmariechen Katrin Kleinmann (Trainerinnen Fabienne Detemple und Sabrina Sommer), Aktiventanzmariechen Maria Campora (Trainerin Linda Henniger); Bühnenorganisation: Uwe Henniger und Manfred Frisch; Technik: Nicolas Schneider; Maske: Gabi Schneider; Kapelle: Frank Grub. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort