Achtklässler verarbeiten Erfahrungen ihrer Berufspraktika

Wellesweiler · An der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler ist eine Ausstellung mit Praktikumsberichten von Schülern und liebevoll gestalteten Plakaten eröffnet worden.

 Freude über engagierte Schützlinge: Berufsberaterin Birgit Kieser, Hendrik Maas, Henriette Wolf von der Berufseinstiegsbegleitung. Foto: Erich Hoffmann

Freude über engagierte Schützlinge: Berufsberaterin Birgit Kieser, Hendrik Maas, Henriette Wolf von der Berufseinstiegsbegleitung. Foto: Erich Hoffmann

Foto: Erich Hoffmann

Berufliche Potenzialanalyse in Klassenstufe sieben, Berufsorientierungsprojekt "BOP" und jetzt als vorläufiger Abschluss in der Triade der berufsfördernden Maßnahmen das klassische Schülerbetriebspraktikum in den beiden achten Klassen - an der Alex-Deutsch-Schule Wellesweiler ein wahrhaft guter Grund zum Feiern.

Musik, Praktikumsberichte einzelner Schüler und liebevoll gestaltete Plakate zu den vielfältigen Tätigkeiten in den einzelnen Firmen und Betrieben umrahmten die rund einstündige Ausstellungseröffnung, wie die Schule mitteilt. Schulleiterin Stephanie Urschel begrüßte neben den Klassen 8a und 8b mit den Klassenlehrerinnen Ursula Müller und Christine Rings auch zahlreiche Eltern, das gesamte Kollegium, ihren Amtsvorgänger Arno Schley, den einen oder anderen Vertreter aus den Betrieben sowie das an der Alex-Deutsch-Schule regelmäßig anwesende Beratungsteam der Berufseinstiegsbegleitung. Stephanie Urschel betonte die erstmalige und erfolgreiche Teilnahme am Berufsorientierungsprojekt in den Räumen des "Überbetrieblichen Ausbildungszentrums" der Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen vor wenigen Wochen. Hier wurden die jungen Menschen gezielt und ganz praxisnahe mit den Arbeitsschwerpunkten der Holz-, Maler-, Metall- und Elektrowerkstätten vertraut gemacht sowie in die spannende Welt der digitalen IT-Branche eingeführt. Floristik, Friseurhandwerk und die Vielfalt des gastronomischen Gewerbes rundeten das Angebot des Püttlinger Ausbildungszentrums ab. Praktikumskoordinator Jan Grüntjes, Conférencier, musikbegeisterter Religionslehrer und Fachleiter, ließ es sich dann nicht nehmen, seiner Begeisterung auch noch in Form eines selbst getexteten Rap-Gesangs Ausdruck zu verleihen, wie es weiter heißt. Für ein hörenswertes Rahmenprogramm sorgte Musik-Fachleiter Hans Jürgen Geiger mit seinen beiden Karaoke-Talenten Alessia Lodato und Theano Kantzios. Beifallsstürme ernteten aber auch sechs couragierte Achtklässler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort