Boxen hinter Gittern

Wellesweiler · Mehr als 30 Jugendliche nahmen schon an einem Projekt der SSV Wellesweiler teil, bei dem Gefangene der JVA Ottweiler ein Boxtraining absolvieren dürfen. Dabei geht es auch darum, ihre Energien zielgerichtet zu kanalisieren. Am Anfang gab es Skepsis, jetzt ist die Bilanz rundweg positiv.

 Die Boxsport-Abteilung der SSV Wellesweiler um den Vorsitzenden Karl-Heinz Neu (ganz rechts) kann auf ihr Projekt stolz sein.Foto: Holzhauser

Die Boxsport-Abteilung der SSV Wellesweiler um den Vorsitzenden Karl-Heinz Neu (ganz rechts) kann auf ihr Projekt stolz sein.Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Vor Kurzem wurden beim Projekt "Sterne des Sports" Preisgelder in Höhe von 6500 Euro ausgeschüttet. Dieses Mal hatten sich 23 Vereine beworben. Kriterien für die Auswahl der Preisträger waren unter anderem die lokale Bedeutung, die Nachhaltigkeit und die gesellschaftliche Relevanz. Die Boxsport-Abteilung der Sport- und Spielvereinigung Wellesweiler erhielt dabei einen mit 500 Euro dotierten Förderpreis. Es wurde das Projekt "Boxsport-Training in der Justiz-Vollzugsanstalt (JVA) Ottweiler " ausgezeichnet.

Hauptinitiator des Projekts ist Karl-Heinz Neu. Der 68-Jährige fungiert bei der Boxsport-Abteilung der SSV Wellesweiler als Vorsitzender und bei der Saarländischen Box-Union als Präsident. In der JVA Ottweiler rief der frühere Justiz-Vollzugsbeamte ein Projekt ins Leben, über das sogar das ZDF berichtet hat. Im November war ein Fernseh-Team da, um das Boxtraining zu filmen.

Vor mehr als zwei Jahren wurde Karl-Heinz Neu gefragt, ob er denn diese Initiative starten wolle. Er sollte in die JVA zum Boxtraining kommen und gleichzeitig sollten auch Freigänger bei der SSV Wellesweiler in dieser Sportart an ihrer Fitness feilen dürfen. Er war damals direkt Feuer und Flamme, obwohl das Projekt anfangs umstritten war. Der Anstaltsleiter der JVA Ottweiler erklärt: "Die Themen Boxen und Gefängnis bieten natürlich von vorneherein ein Spannungsfeld. Doch die positive Entwicklung der Häftlinge gibt allen Beteiligten Recht", weiß Marco Bauer.

Seit dieser Zeit erscheint der 68-Jährige zusammen mit SSV-Vereinstrainer Sandro Krüger in Ottweiler . Dann kommen zwischen sechs und zwölf Häftlinge in den Genuss der Übungseinheiten. Zuvor müssen sich die Kandidaten bewerben. Wer ausgewählt wird, darf sich nicht daneben benehmen. Ansonsten wird er direkt vom Boxtraining ausgeschlossen.

"Die jungen Gefangenen lernen durch das Training, sich in einem Regelsystem zu bewegen. Viele Häftlinge sind hyperaktiv und können so ihre Energien zielgerichtet kanalisieren. Außerdem dürfen auch Freigänger in Wellesweiler trainieren", erklärt Bauer. Ihm sei es daran gelegen, dass die Jugendlichen nach ihrer Haftentlassung in sinnvolle soziale Projekte integriert werden. Sie sollen in Freiheit in Wellesweiler oder bei einem anderen Verein regelmäßig weitertrainieren. Karl-Heinz Neu sei für dieses Projekt der absolut geeignete Mann. Als pensionierter Vollzugsbeamter, Boxsport-Funktionär und -Trainer kenne er sich in allen relevanten Themen aus.

"Bislang haben bereits mehr als 30 Jugendliche am Training teilgenommen - und acht davon konnten wir an einen Boxsport-Verein binden. Zwei wurden sogar auf Anhieb Vize-Saarlandmeister", berichtet Neu. Von der JVA Ottweiler aus fährt er jeden Dienstag mit Sandro Krüger direkt ins Vereinstraining nach Wellesweiler weiter.

Der SSV-Vorsitzender ist bestrebt, das Boxen im Saarland wieder populärer zu machen. So wurde an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken ein neuer D-Kader aufgebaut. Dass diese Bemühungen bundesweit wahrgenommen werden, beweist auch die Tatsache, dass die deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend, Juniorinnen und Elite erstmals in das Saarland vergeben wurden. Die Titelkämpfe finden vom 13. bis 17. Mai an der Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Neu will dann auch zwei Boxerinnen aus Wellesweiler in den Ring schicken: Julia Mast bei der Jugend und Corinna Wendt in der Elite-Klasse. "Ich will dort Gold holen", setzt sich Mast hohe Ziele. Und Wendt sagt optimistisch: "Ich will so weit vorne wie möglich mitmischen."

boxen-ssv-wellesweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort