Donnerschläge: Militärübung schreckt Menschen aus dem Schlaf

St Wendel/Kreis Neunkirchen · Bis in die späten Abendstunden waren am Dienstag schwere Detonationen aus der Ferne zu vernehmen. Hauswände zitterten, Scheiben vibrierten in den Landkreisen St. Wendel, Neunkirchen und sogar Saarpfalz.

Besorgte Bürger erkundigten sich bei der Polizei ." So berichtete die Saarbrücker Zeitung am 28. November 2013 über die Auswirkungen einer Truppenübung der Bundeswehr am Standort Baumholder/Rheinland-Pfalz, nördlich des St. Wendeler Landes. Und genau das gleiche Szenario wiederholte sich jetzt am späten Donnerstagabend. "Von Poltern bis nach Mitternacht" berichtete eine Leserin via Internet. Und ein weiterer Netznutzer schrieb: "Hört sich richtig ekelhaft an."

Ein St. Wendeler Polizeisprecher bestätigte am Freitag, dass erneut eine Übung mit Artillerie-Geschütz dafür ausschlaggebend war. Allerdings sei seine Dienststelle im Vorfeld nicht darüber informiert worden. Auch er und seine Kollegen wurden somit davon überrascht, spätestens als sich zahlreiche besorgte Bürger unter anderem aus Tholey meldeten. Ähnliche alarmierende Anrufe gab es nach SZ-Informationen aus Illingen und Ottweiler. Sogar bis in den Saarpfalz-Kreis hinein waren die Schussschläge zu vernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort