Merchweiler Panther bleiben drin

Neunkirchen · Durch einen deutlichen 28:18 (11:10)-Auswärtssieg über die SGH St. Ingbert hat sich der TV Merchweiler unter Trainer Zeljko Rubil endgültig den Klassenverbleib in der Handball-Saarlandliga gesichert. Die Gäste lagen zwar schnell mit 0:2 hinten und liefen dem Rückstand bis zum 9:7 (23. Minute) fast die gesamte erste Hälfte hinterher, führten zur Halbzeit aber mit 11:10. "In der zweiten Halbzeit ist Sankt Ingbert dann gegen unsere Abwehr nichts mehr eingefallen. Wir hatten das Spiel im Griff", sagt Linksaußen Ruwen Schäfer, der für die "Panther" drei Mal traf. Über 17:12 und 22:12 setzte sich Merchweiler weiter ab und gewann am Ende verdient mit 28:18. "Wir sind alle froh, das Thema endlich abzuhaken", meint Schäfer und erklärt: "Dass wir jetzt noch Fünfter werden können, obwohl wir bis zum vorletzten Spieltag um den Klassenverbleib spielen mussten, zeigt, wie eng es diese Saison zugeht."

 Trainer in Merchweiler: Zeljko Rubil. Foto: Wieck

Trainer in Merchweiler: Zeljko Rubil. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Weiter um den Klassenverbleib bangen muss die 2. Mannschaft der HF Illtal. Ohne Unterstützung aus der 1. Mannschaft hatte sie bei der 23:36 (7:16)-Niederlage beim SV Zweibrücken II keine Chance. Zweibrücken führte über 8:3 und 12:4 schon zur Halbzeit mit 16:7. Über 16:30 kam Illtal mit 23:36 unter die Räder. Bester Werfer der Illtaler war Timo Voss mit sieben Toren. Vor dem letzten Spieltag liegt Illtal mit 22 Punkten auf Platz zehn, dahinter folgen Brotdorf (21 Zähler, noch zwei Spiele) und die HSG Dudweiler-Fischbach, ebenfalls mit 21 Punkten.

Absteiger HSG Ottweiler/Steinbach biss sich am Samstag beim HC Schmelz die Zähne aus. Die Gäste führten ab dem 1:0 nach 30 Sekunden bis zum 16:16 (50. Minute) fast durchgängig. Doch drei Minuten vor Spielende erhöhte Schmelz auf 19:17. Die Partie endete mit 20:18 für Schmelz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort