Vanessas „Lese-Ecke“ ist ein großer Sitzsack

Neunkirchen · Kinder von heute lesen nicht mehr? Von wegen. Die neun Mädchen und Jungen, die sich am Donnerstagmorgen in der Neunkircher Stadtbibliothek eingefunden hatten, sind richtig versessen aufs Lesen. Allesamt sind sie Lese-Sieger einer Grundschule im Landkreis. Nun ging es für sie um den Titel des Kreissiegers.

 Alles begeisterte Leseratten: Die Teilnehmer der zweiten Runde des Lesedino-Kreisentscheids zeigten durchweg beachtliche Lesekünste. Gewinnerin wurde schließlich Vanessa Pluder aus Elversberg, die der Fotografin stolz den gewonnenen Plüsch-Lesedino präsentiert. Foto: ani

Alles begeisterte Leseratten: Die Teilnehmer der zweiten Runde des Lesedino-Kreisentscheids zeigten durchweg beachtliche Lesekünste. Gewinnerin wurde schließlich Vanessa Pluder aus Elversberg, die der Fotografin stolz den gewonnenen Plüsch-Lesedino präsentiert. Foto: ani

Foto: ani

Alle neun Kinder, die sich zum Kreisentscheid um den Lesedino qualifiziert hatten, lasen in der Neunkircher Stadtbibliothek einen Ausschnitt aus einem selbst gewählten Buch sowie einen unbekannten Text. "Die Leistungen sind teilweise geradezu fantastisch. So flüssig, so betont. Da macht es richtig Spaß, zuzuhören", freute sich Arno Malburg vom Saarbrücker Bildungsministerium, das den Lesedino nun schon zum 14. Mal veranstaltet. Der Wettbewerb soll die Freude am Lesen fördern und das nicht nur bei den Siegern. Denn schon bei den Vorentscheiden in den Schulen lesen die Kinder sich gegenseitig vor und erzählen, was sie an dem Buch ihrer Wahl so begeistert.

Der Teilnahme-Trend sei positiv, so Malburg: "137 der 162 Grundschulen im Saarland sind dabei. Das ist ein Rekord!" Weil der Landkreis Neunkirchen so groß ist, darf er zwei Kreissieger zum Landesentscheid schicken. Einer war schon bei einem ersten Durchlauf am Tag zuvor ausgewählt worden.

Nun saß die Jury, Vertreter der Bibliotheken Neunkirchen und Ottweiler, der Grundschulen Wellesweiler und Altenwald und des Schul-Kultur-Sportamtes Neunkirchen , zum zweiten Mal zusammen. Die Kinder turnten unterdessen zwischen den Bücherregalen auf den bunten Sitzblöcken herum. Ein bisschen aufgeregt seien sie, verrieten sie. "Man konnte die Köpfe rauchen sehen, die Entscheidung ist der Jury offenbar nicht leicht gefallen", läutete Sören Meng, Beigeordneter der Stadt Neunkirchen , schließlich die Siegerehrung ein und gestand, er selbst habe als Schüler nicht gerne gelesen. Aber später dann!

Alle Kinder bekamen eine Urkunde und ein Buch. Und dann gab Meng die Gewinnerin bekannt: Vanessa Pluder aus Elversberg. Strahlend nahm das Mädchen mit den blonden Zöpfen den "Pokal", den Plüsch-Lesedino, entgegen. "Ich lese jeden Tag. Auf dem großen Sitzsack bei uns im Wohnzimmer", sagte sie. "Beim Lesen kann man so richtig in eine Geschichte eintauchen." Phil Naumann war der erste Platz nur knapp entgangen und auch er war stolz auf seine Leistung. Grusel- oder Fantasygeschichten sind sein Ding. "Den Hobbit habe ich in nur zwei Tagen gelesen."

Bei der ersten Runde hatte Philip König aus Wemmetsweiler das Rennen gemacht. Philip und Vanessa dürfen nun zum Landesentscheid am 13. Mai im Bildungsministerium in Saarbrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort