Droht eine weitere Kirchenschließung?

Neunkirchen · . Die erste Sitzung des Ortsrates Neunkirchen im neuen Jahr war eine flotte Angelegenheit. Fünf Tagesordnungspunkte im öffentlichen und drei Punkte im nicht öffentlichen Teil waren unter dem Vorsitz von Ortsvorsteher Volker Fröhlich binnen einer halben Stunde abgehandelt.

 St. Barbara in Heinitz wird wohl von den Kirchenschließungen nicht verschont bleiben. Foto: Elias

St. Barbara in Heinitz wird wohl von den Kirchenschließungen nicht verschont bleiben. Foto: Elias

Foto: Elias

Wichtigste Entscheidung war die Zustimmung zum Aufstellungsbeschluss der dritten Änderung des Bebauungsplanes Nummer 44 Heinitz-Nord. Stadtplaner Jörg Lauer hatte erläutert, dass es sich hierbei um eine vorsorgliche Maßnahme der Stadt handelt. Es sei davon auszugehen, dass auch die katholische Kirche in Heinitz von den Kirchenschließungen im Stadtbereich nicht verschont bleibt. Sollte die Kirchengemeinde St. Marien das Gotteshaus aufgeben, will die Stadt zuvor die rechtlichen Grundlagen für eine anderweitige Nutzung des Bereichs schaffen. Die Zustimmung im Ortsrat war einstimmig. SPD-Ortsrätin Elke Rothhaar informierte über die jetzt schon feststehenden Mitwirkenden und Programmpunkte der Seniorenfeier am 27. September in der Gebläsehalle. Ortsvorsteher Fröhlich versicherte, dass die Haushaltsansätze für die Veranstaltung gegenüber dem Vorjahr unverändert bleiben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort