Die Neuen „bringen uns weiter“

Neunkirchen · Vier der Winter-Neuzugänge haben bei Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen gute Chancen, im ersten Spiel nach der Winterpause beim SV Gonsenheim in der Startelf zu stehen. An der Zielsetzung für die Saison ändert sich aber nichts.

An diesem Sonntag startet Borussia Neunkirchen mit einem Auswärtsspiel in die Restrunde der Fußball-Oberliga Rheinland Pfalz-Saar. Die mehrwöchige Vorbereitung auf das Spiel beim SV Gonsenheim, das um 15 Uhr beginnt, wurde durch die winterliche Witterung erschwert. "Etliche Einheiten mussten wir in der Turnhalle am Ellenfeldstadion absolvieren. Aber wir haben das Beste daraus gemacht", meint Borussen-Trainer Daniel Paulus. Gerade die sportliche Integration der Neuzugänge leidet bei solchen Problemen: "Die ist auch noch nicht abgeschlossen. Aber gerade in den letzten zwei Wochen habe ich hier schon ganz gute Fortschritte gesehen - vor allem in der ersten Halbzeit gegen Trier", sagt Paulus und lobt: "Man hat schon gesehen, dass die Neuen uns weiterbringen."

Neben der ersten Halbzeit gegen Regionalligist Eintracht Trier (Endstand: 0:2) war Paulus auch mit dem Test gegen seinen Ex-Club, Triers Ligakonkurrent SVN Zweibrücken (2:2) zufrieden. Außerdem spielte die Borussia gegen Saarlandligist SC Friedrichsthal (2:1), den rheinland-pfälzischen Südwest-Verbandsligisten SV Morlautern (3:0) und Ligakonkurrent FK Pirmasens (0:2). "Unser Manko war lediglich der Torabschluss beziehungsweise der letzte Pass. Daran müssen wir noch weiter arbeiten", kündigt der Trainer an.

Wenn alle fit sind, stehen Paulus 23 Feldspieler zur Verfügung. Derzeit fehlen aber einige: Felix Dausend, Albert Becker und Giuseppe Simonetta macht das grassierende Magen-Darm-Virus zu schaffen. Und Markus Schmitt muss wegen einer Bauchmuskelverletzung erst einmal Trainings- und Spielrückstand aufholen. Dausend und Schmitt werden ebenso pausieren müssen wie Armend Haliti, der nach einer Hüft-Operation erst in vier Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Ähnlich ergeht es Jens Kirchen, der nach seinem Kreuzbandriss im vergangenen Herbst wieder langsam herangeführt wird. Marc Leibold laboriert derzeit an einem Muskelfaserriss im Oberschenkel.

Von den Neuzugängen haben vor allem Yannick Bach, Boris Becker , Gianni Gotthardt und Pino Vituzzi gute Chancen, in der Startelf zu stehen. Die Zielsetzung ändert sich trotz der Winter-Verstärkungen vorerst nicht: "Wir sollten uns zum Ziel setzen, konstanter zu spielen und zu punkten", meint Daniel Paulus und hofft, dass seine Mannschaft bereits am Sonntag in Gonsenheim damit anfängt. Gute Erinnerungen gibt es: Das Hinspiel endete 7:0 für Neunkirchen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort