Hasenthalbrücke bereitet sich auf Wiedereröffnung vor

Neunkirchen · Wer auf der A 8 unter der so genannten Hasentalbrücke hindurchfährt, kann es nicht übersehen: Derzeit werden die Lichtmasten montiert, die den Überweg ausleuchten sollen. Anschließend, so Bürgermeister Jörg Aumann auf SZ-Nachfrage, werden die erforderlichen Versorgungs- und Datenleitungen für die Videoüberwachung verlegt und schließlich die Leuchtkörper und Videokameras montiert.

Die genannten Maßnahmen sollen in Abstimmung mit der Polizei der Sicherheit für den Verkehr auf der darunter liegenden Autobahn dienen. Die Fußgängerbrücke ist - wie in der SZ mehrfach berichtet - seit November 2012 gesperrt, weil zuvor ein noch nicht ermittelter Krimineller bei Dunkelheit drei Mal Gullydeckel auf den fließenden Verkehr geworfen hatte. Nur durch Zufall blieb es bei Sachschaden.

Aumann will noch keinen verbindlichen Öffnungstermin für die Brücke nennen, da die Arbeiten auch vom Wetter abhängen. Es werde aber "sicherlich nicht mehr allzu lange dauern", so der Bürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort