Ein Blick wie in eine längst vergangene Zeit

Neunkirchen · Nostalgisch, fast schon surrealistisch, wirkt er, der Blick durch die Gassen und Straßen von Neunkirchen. In der Neunkircher Oberstadt, die zum älteren Stadtgebiet zählt, begegnet man Relikten aus den Anfängen des zwanzigsten Jahrhunderts. An den Häuserfronten sind noch die historischen Gaslampen angebracht. Als Leuchtmittel sind sie allerdings schon lange nicht mehr in Betrieb. Früher wurde jede Lampe beim Einbruch der Dämmerung noch einzeln von Hand angezündet. Heute beleuchten natürlich elektrische Neon- oder LED-Lampen den Weg der Johannesstraße zur Marienkirche.

 Historische Gaslampen gibt es noch in der Neunkircher Oberstadt, für Beleuchtung sorgen sie allerdings nicht mehr. Foto: Jörg Jacobi

Historische Gaslampen gibt es noch in der Neunkircher Oberstadt, für Beleuchtung sorgen sie allerdings nicht mehr. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort