Schüler erfreuen mit Musik, Schauspiel, Tanz

Neunkirchen · "Un poquito cantas" - Mit diesem spanischen Lied beendeten die Klassen 5 a, 5 b und 5 c des Gymnasiums am Steinwald einen Abend unter dem Motto "Wir zeigen, was wir können". Und dies gleich so schwungvoll und mitreißend, dass das Publikum eine Zugabe verlangte. Das teilt die Schule mit.

Die Schüler bewiesen nicht nur musikalisches, sondern auch schauspielerisches Talent. In "Bauer Schlau und seine Frau" erklärten intelligente Kühe ihren Besitzern die Grundbegriffe der Mathematik, die für die Führung eines Bauernhofs nötig ist. "Der Fluch der Hexe" ist ein Märchen, das die 5 c selbst geschrieben hat und auf der Bühne mit viel Liebe zu Requisiten und überraschenden Momenten gezeigt wurde. Der Erdkundebeitrag lieferte Wissenswertes zum Thema "Unsere Planeten", und mit dem "Nasobém" lernten die Zuschauer eine ganz neue Spezies kennen. Schließlich zeigten die beiden Französisch-Beiträge, welche Fortschritte die Kinder innerhalb weniger Monate in dieser Fremdsprache gemacht haben. Kleine Szenen, eigene Gedichte und eine Tanzeinlage von drei Schülerinnen der 5 b sorgten für Abwechslung im Programm.

Vorbereitung und Proben erfordern von Lehrern und Schülern viel Arbeit und Zeit, und das Lampenfieber war groß. Am Ende sind sich immer alle einig: Die Mühe ist es wert und der Stolz ist den Kindern anzusehen, wenn sie auf der Bühne stehen und den Beifall des Publikums entgegennehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort