Starkes Teilnehmerfeld bei Borussia

Neunkirchen · Mit 61 Punkten ist das Hallenturnier von Borussia Neunkirchen das am stärksten besetzte an diesem vorletzten Masters-Qualifikationswochenende. Vielleicht kommt mit Saar 05 dann auch Abdul Kizmaz, der eigentlich den Borussen zugesagt hatte, wieder nach Neunkirchen zurück.

 Abdul Kizmaz (am Ball) sorgte für viel Verwirrung. Borussia Neunkirchen hatte schon die Rückkehr des Flügelflitzers verkündet – eher der 24-Jährige doch lieber zum Liga-Konkurrenten SV Saar 05 nach Saarbrücken wechselte. In der Halle spielte Kizmaz immer sehr stark. Foto: thomas burgardt

Abdul Kizmaz (am Ball) sorgte für viel Verwirrung. Borussia Neunkirchen hatte schon die Rückkehr des Flügelflitzers verkündet – eher der 24-Jährige doch lieber zum Liga-Konkurrenten SV Saar 05 nach Saarbrücken wechselte. In der Halle spielte Kizmaz immer sehr stark. Foto: thomas burgardt

Foto: thomas burgardt

"Wir sind definitiv keine Hallenmannschaft", findet Christoph Serr. Der U23-Trainer von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen hat unter der Leitung von Jens Kelm (Stadionbeauftragter/Organisation) bei der Organisation des AHKW-Cups der Borussia mitgeholfen. Der wird in der Wiebelskircher Ohlenbach-Halle ausgetragen und startet am Samstag um 13 Uhr. Das Endspiel wird am Sonntag um 17.35 Uhr angepfiffen.

"Die Hallenfüchse haben uns mittlerweile alle verlassen", muss Serr lächelnd eingestehen. Dabei kommt ihm vor allem ein Name in den Sinn: Abdul Kizmaz. "Der war eine richtige Granate", sagt Serr, der sich auf ein "sehr gut besetztes Turnier" freut: "Der Begriff hochkarätig würde passen, aber den benutzt ja schon jeder."

"Verhalten höchst unsportlich"

Beinahe wäre Flügelflitzer Kizmaz, der zwischen 2012 und Sommer 2016 für Neunkirchen spielte, doch für die Borussia aufgelaufen. Der Verein hatte die Rückkehr des 24-Jähirgen von der FSG Bous am 8. Januar bestätigt. Zwei Tage später verkündete allerdings Ligakonkurrent SV Saar 05 Jugend, Kizmaz sei an den Kieselhumes gewechselt und ab sofort spielberechtigt. "Wir empfinden das Verhalten des Spielers als höchst unsportlich. Er hat uns am Tag der Vertragsunterzeichnung mitgeteilt, dass er bei Saar 05 abgesagt habe", sagt Borussias 1. Vorsitzender Martin Bach. Es kam aber anders. Bach ergänzt: "Hier ist der Verband gefordert, solchen Spielchen einen Riegel vorzuschieben und das Verhalten der Spieler zu sanktionieren."

Ob Kizmaz am Wochenende im Saar-05-Trikot beim AHKW-Cup aufläuft, wird sich zeigen. Sein neues Team ist als deutlich Führender der Qualifikations-Tabelle jedenfalls der große Favorit auf den Turniersieg. "Ich zähle auch noch Röchling Völklingen und Borussia Neunkirchen zu den heißen Kandidaten", meint Jens Kelm, der von den Gastgebern sogar einen Platz unter den besten Vier "erwartet". Christoph Serr sieht auch den luxemburgischen Zweitligisten und Traditionsverein FC Avenir Beggen im Kreis der Titelanwärter: "Sie sind im Bereich Oberliga- oder Saarlandliga-Niveau einzustufen."

Der Turniersieger bekommt nicht nur 600 Euro Siegprämie für die Mannschaftskasse, sondern auch noch die Hälfte der insgesamt 61 Masters-Punkte. An den Zweitplatzierten gehen noch 300 Euro, an die Dritt- und Viertplatzierten je 150 Euro Preisgeld.

"An beiden Hallen-Spieltagen werden insgesamt rund 20 Helfer des Vereins im Einsatz sein", erklärt Jens Kelm und ergänzt: "Die A-Jugend zeichnet für den Aufbau der Banden verantwortlich. Und die zweite Mannschaft kümmert sich um den Abbau."

Zum Thema:

Auf einen Blick Masters-Qualifikationsturnier von Borussia Neunkirchen in der Wiebelskircher Ohlenbach-Halle (61 Wertungspunkte): Vorrunde am Samstag: Gruppe A (ab 13 Uhr): FC Avenir Beggen, TuS Steinbach, SVGG Hangard, SV Lisdorf. Gruppe B (ab 13.34 Uhr): SV Röchling Völklingen, SC Halberg Brebach, 1. FC Lautenbach, TuS Wiebelskirchen. Gruppe C (ab 16.24 Uhr): Borussia Neunkirchen , SF Köllerbach, SG Marpingen-Urexweiler, SV Namborn. Gruppe D (ab 16.58 Uhr): FSV Jägersburg, SV Saar 05 Jugend, SV Gersweiler, TSC Neunkirchen. Die Zwischenrunde wird am Sonntag ab 13 Uhr ausgetragen, die Halbfinals ab 16.30 Uhr. Das Spiel um Platz drei findet um 17.15 Uhr statt, das Endspiel um 17.35 Uhr. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort