Mode, Mosel und Hunde-Mampf

Neunkirchen · Der letzte Mai-Sonntag lockte viele Besucher nach Neunkirchen: Mit dem verkaufsoffenen Nachmittag, der Weinlounge und dem neuen Hunde-Event fühlten sich die Gäste offensichtlich gut unterhalten.

 Bei Experten von Weingütern und Weinfachhändlern, hier Mourad Hajjaj, konnten die Besucher sich durchschmecken. Fotos: Anika Meyer

Bei Experten von Weingütern und Weinfachhändlern, hier Mourad Hajjaj, konnten die Besucher sich durchschmecken. Fotos: Anika Meyer

. Sich mit Wein auszukennen, war auf der Neunkircher Weinlounge am Wochenende sicher gut. Noch besser aber war es vielleicht, sich nicht auszukennen, denn dann musste man sich notwendigerweise durch all die edlen Tröpfchen durchprobieren. Die kamen größtenteils aus der Großregion, von Saar und Mosel. Die Weinhandelsunternehmen C + C Boxberg und Enrico Jacopini sowie weitere Unterstützer hatten die Weingüter Reverchon, Thul, Bühler, Von Winnig, Zeter und Bernhard hergeholt. Dazu boten Gastronomen kleine, feine Köstlichkeiten an, von Törtchen über Flammkuchen und italienische Speisen bis zu Sushi.

Im Großen und Ganzen sei man damit bei dem bewährten Konzept geblieben, erklärte Thomas Rammo, Vorsitzender des Neunkircher Verkehrsvereins, der die bereits sechste Weinlounge in Kooperation mit dem Neunkircher Citymanagement veranstaltete. Mit dem Zuspruch sei man zufrieden, erklärte er, auch wenn das Regenwetter und das für Kurzreisen beliebte verlängerte Wochenende sicher ein paar Besucher kosteten.

Zur Eröffnung am Freitag hatten das Duo König-Müller und Memphis & Daddy Mase für musikalische Unterhaltung gesorgt, am Samstag Salvatore Tabone und MEP3. Der Andrang auf das 600 Personen fassende Zelt auf dem Stummplatz begann an diesem Abend verhalten, gewann dann aber an Dynamik. Am Tisch einer Furpacher Weinfreunde-Runde herrschte beste Stimmung: "Das Ambiente ist genau richtig", sagte Werner Geis. "Nicht zu abgehoben!" In Sachen Deko setzte man auf schlichte Eleganz: weiße Zeltwände, dezente farbige Lichtakzente, einige Blumengestecke. Die Weinflaschen und großen Kühler auf den Tischen der Aussteller kamen so umso besser zu Geltung, so auch bei Jens Bühler vom gleichnamigen Familien-Weingut in Kallstadt. Schwungvoll zog er eine Flasche aus den Eiswürfeln, schenkte Gerta und Hans Bieg ein Gläschen ein und erklärte: "Unsere Weißweine sind sehr leicht und fruchtig, unser Rotwein besonders kräftig." Das konnten die Biegs nach den ersten Schlucken bestätigen. "Wir sind Wein-Neuentdecker", erklärten sie. An der Weinlounge gefalle ihnen auch, dass man vielen Bekannten begegne.

Bei Weinhandel Jacopini steuerte Mourad Hajjaj auch ein paar Italiener bei, so einen Verkaufsschlager aus Sizilien: "Er wird aus der Malvasia-Traube hergestellt und schmeckt sehr leicht und lecker." Nicole Kaiser aus Neunkirchen probierte gerne. Ihr erster Besuch der Weinlounge war wahrscheinlich nicht der letzte: "Das Angebot ist sehr vielfältig. Toll, dass sich in Neunkirchen so etwas etabliert hat." Dank bestens besuchtem verkaufsoffenem Sonntag in der Neunkircher City konnte die Lounge auch am dritten Tag von neugierigen Passanten profitieren.

 Ganz in Weiß: Im Weinlounge-Zelt auf dem Stummplatz erholte man sich von den Strapazen des Sonntags-Einkaufs.

Ganz in Weiß: Im Weinlounge-Zelt auf dem Stummplatz erholte man sich von den Strapazen des Sonntags-Einkaufs.

Viel Interesse fand auch das erstmals veranstaltete Hunde-Event in der unteren Bahnhofstraße. Dort erfuhren die Gäste und ihre zahlreich mitgeführten vierbeinigen Freunde beispielsweise was "Barfen" (Hunde-Ernährung ohne Fertigprodukte) ist und, wie Mensch und Tier miteinander noch mehr Spaß haben. < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort