Wiedersehen mit Mogli, Balu und Shir Khan

Neunkirchen · Rund 50 Grundschüler aus verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wirkten bei der Dschungelbuch-Aufführung mit. Texte, Musik und Tänze hatten Steinwald- Lehrer und Kinder selbst entworfen. Das Publikum war begeistert.

 Mogli (Charlotte Groß, vorne) und der gemütliche Balu (Marisol Massimino) werden schnell gute Freunde. Foto: Anika Meyer

Mogli (Charlotte Groß, vorne) und der gemütliche Balu (Marisol Massimino) werden schnell gute Freunde. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. "Ich bleibe hier! Ich kann allein überleben!" Man konnte es Mogli (Charlotte Groß) nachfühlen, dass er nicht ins Dorf der Menschen zurückwollte. Schließlich war der Dschungel, den die Kinder von der Neunkircher Grundschule Steinwald an diesem Dienstagmorgen auf die Bühne zauberten, aufregend, lustig und manchmal geradezu magisch. Bunte Schmetterlinge und Vögel "flatterten" beispielsweise durch das Publikum, eine Affenbande in Party-Stimmung stürmte zu einem bestechenden Beat Glitzerpuschel schwenkend den Saal. Die kleinen Zuschauer waren bei diesen Szenen ganz aus dem Häuschen. Etwa 350 Kinder von der Grundschule wie von ihren Kooperations-Kindergärten hatten sich in der Aula des Gymnasiums Am Steinwald eingefunden. Dass die Grundschule ihre Theaterstücke hier aufführt, hat bereits Tradition - ebenso, dass die Technik-AG des Gymnasiums mitanpackt und Schulleiterin Karin Weiskircher-Hemmer ein paar Begrüßungsworte spricht.

Von der Grundschule selbst waren die AGs Theater, Chor, Tanz und Stomp (Rhythmusmusik mit Alltagsgegenständen) im Einsatz, insgesamt waren das rund 50 Kinder. Dazu kamen Helfer hinter den Kulissen. Die aufgeführte Version des "Dschungelbuchs" - Texte, Musik und Tänze - hatten die Lehrer und Kinder gemeinsam selbst geschrieben, anhand der Vorlage von Rudyard Kipling .

So sehr sich Mogli in dem Stück auch wehrt, seine Pflegefamilie, die Wölfe, besteht darauf, dass der Panther Baghira (Lilly Weynand) ihn zu den Menschen bringt. Der Grund: Der Tiger Shir Khan (Alexej Skyfryn), der Menschenfleisch sehr schätzt, ist ihm auf den Fersen, und nur die Menschen können Mogli vor ihm retten. Die bekannte Reise gestaltete sich bunt, die Freunde trafen unter anderem auf die mächtig stampfende Elefantenkompanie oder auf Balu (Marisol Massimino), der Mogli vor allem seine Kenntnisse zum Thema Gemütlichkeit vermitteln wollte. Außerdem auf den Affenkönig Louie (Victor Kalesnikav), dessen majestätische Aura selbst dadurch kaum einbüßte, dass er mit Vorliebe den Chor lauste.

Den kleinen Darstellern gelang es, den Figuren Charakter zu verleihen, ihre Kollegen von den anderen AGs frischten mit Gesang, Rhythmusspielen und Tanz immer wieder die Aufmerksamkeit des Publikums auf. Schulleiter Tobias Klee war nach der Aufführung mehr als stolz auf seine Truppe. "Vor allem, weil die Kinder das ja mit Anleitung alles selbst geschaffen haben." Dabei hätten alle an einem Strang gezogen. "Genau so soll es sein!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort