Fairtrade-Kreis nimmt Konturen an

Neunkirchen · Der Kreis Neunkirchen wirbt bei Geschäften, Gewerbetreibenden, Kirchengemeinden und Schulen für das Gütesiegel.

 Die Fairtrade-Arbeitsgruppe des Landkreises war auf dem Neunkircher Weihnachtsmarkt mit einem Stand präsent. Foto: Jasmin Alt

Die Fairtrade-Arbeitsgruppe des Landkreises war auf dem Neunkircher Weihnachtsmarkt mit einem Stand präsent. Foto: Jasmin Alt

Foto: Jasmin Alt

Auf dem Weg zum Fairtrade-Landkreis hat der Kreis Neunkirchen bereits einiges an Strecke zurückgelegt. Jasmin Alt informierte als Mitglied der Steuerungsgruppe den Kreistag in seiner jüngsten Sitzung über die Fortschritte, die man mittlerweile erzielt hat.

Wie berichtet, hatte sich der Landkreis Neunkirchen im Juni 2016 per einstimmigem Ratsbeschluss dafür ausgesprochen, sich für fairen Handel zu engagieren. Ziel ist es, als Fairtrade-Landkreis ausgezeichnet zu werden und das Bewusstsein für fair gehandelte Produkte zu stärken. Mit gutem Beispiel voran gehen die Mitarbeiter der Kreisverwaltung, die fair gehandelten Kaffee und andere Produkte wie Säfte konsumieren. Mit im Boot sind auch Kirchengemeinden und Schulen, die sich entweder neu oder auch schon länger mit dem Fairtrade-Gedanken befassen.

Diese will der Landkreis begleiten und unterstützen. Voraussetzung für die Anerkennung als Fairtrade-Landkreis ist es unter anderem, dass mindestens 24 Geschäfte im Landkreis Fairtrade-Produkte anbieten. Dies ist offenbar kein Problem, wie im Kreistag zu hören war, allerdings mangelt es noch an Gastronomen, die sich für die Idee begeistern. Miteinbezogen werden nicht nur Kirchengemeinden und Schulen, sondern auch Vereine wie etwa die SV Elversberg, zu der bereits Kontakte geknüpft worden seien.

Aktionen wie etwa ein Fairtrade-Stand auf dem Neunkircher Weihnachtsmarkt tragen dazu bei, die Bürger zu informieren und zu motivieren. Geplant sind außerdem der Besuch einer Fachtagung im März sowie die Teilnahme am Neunkircher Frühling sowie am Frühling und Herbst auf Finkenrech. "Wir wollen nicht nur das Bewusstsein und den Zugang zu fairem Handel stärken, sondern auch das breite Angebot regionaler Produkte hervorheben", heißt es in einem Flyer der Kreisverwaltung. Diese ist nach den Worten von Jasmin Alt zuversichtlich, dass der Kreis Neunkirchen in naher Zukunft Fairtrade-Landkreis wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort