Neunkircher Lutherschule weist deutliche Mängel auf

Neunkirchen · Landrat Sören Meng verspricht im Kreistag: „Wir werden die Gemeinschaftsschule Stadtmitte im Rahmen der finanziellen Vernunft ertüchtigen.“

 Schulleiterin Monika Jung-Ries (61) vor der Gemeinschaftsschule Stadtmitte in der Lutherstraße Neunkirchen. Foto: Thomas Seeber

Schulleiterin Monika Jung-Ries (61) vor der Gemeinschaftsschule Stadtmitte in der Lutherstraße Neunkirchen. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

An der Gemeinschaftsschule Stadtmitte in Neunkirchen gebe es "erhebliche bauliche Mängel", teilte CDU-Kreistagsmitglied Sebastian Brüßel in der jüngsten Sitzung dem Rat mit. Lehrer haben ihn auf das Problem aufmerksam gemacht. Besonders gravierend sei die Sporthalle betroffen. Putz falle von den Wänden, am Klettergerüst sei die Verankerung kaputt, die Halle sei marode. Von "Schwarzschimmelbefall" im Musiksaal sei die Rede, es gebe Mängel beim Brandschutz, und zwei Arbeitsräume seien sogar gesperrt. Dass die Lutherschule, wie sie die Neunkircher nennen, in keinem guten baulichen Zustand ist, ist der Landratsverwaltung als Schulträgerin bekannt. "Wir haben als Träger natürlich eine Fürsorgepflicht", sagte Landrat Sorgen Meng in der Kreistagssitzung. Deshalb habe es vor zwei Wochen ein Gespräch mit der Schulleitung gegeben, einige Mängel wie eine kaputte Treppe seien bereits behoben. Werkräume im Keller machten keinen Sinn, deshalb werde "hier nichts mehr gemacht, da muss etwas Neues her." Für den 8. Februar sei im Musiksaal eine neue Raumluftmessung geplant. Der Brandschutz werde auf Vordermann gebracht. Mängel in der Sporthalle seien nicht akut, allerdings sei es richtig, dass in die Sporthalle investiert werden müsse. "Wie in die ganze Schule", räumte der Landrat ein. Er brachte als Ausweichmöglichkeit die Edith-Stein-Schule in Wiebelskirchen ins Spiel. Meng bedauerte, dass sich die Lehrer nicht direkt an die Kreisverwaltung gewandt hätten, schließlich gehe es auch um das Image der Schule, die wieder einen sehr guten Zulauf habe. Abschließend sagte der Landrat: "Wir werden die Gemeinschaftsschule Stadtmitte im Rahmen der finanziellen Vernunft ertüchtigen und uns fragen, wie es da weitergeht." Man müsse einen gemeinsamen Weg für eine zukunftsfähige Lösung finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort