Ausgezeichnete junge und altgediente Sportler

Neunkirchen · Meisterlich ging es wieder zu, als der Neunkircher Sportverband und die Stadt Neunkirchen die besten Sportler des Jahres ehrten. Darunter neben dem Nachwuchs auch die Badminton-Asse, die zwei Meistertitel gewannen.

 Nachwuchssportler des Jahres 2016 wurde Jonah Busch im Fechten, der seinen Sport beim Tus 1860 Neunkirchen ausübt. Foto: Jörg Jacobi

Nachwuchssportler des Jahres 2016 wurde Jonah Busch im Fechten, der seinen Sport beim Tus 1860 Neunkirchen ausübt. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Um die sportlichen Erfolge Neunkircher Sportler angemessen und gebührend zu würdigen, veranstalten der Neunkircher Sportverband (NSV) und die Stadt seit nunmehr 40 Jahren alljährlich im Januar das Fest der Meister, das sich seit Jahren bei Sportlern wie Gästen einer steigenden Beliebtheit erfreut. Am Freitagabend fand die Ehrungsgala zum 40. Mal statt, und auch diesmal waren in der Gebläsehalle nur wenige Stühle frei geblieben. Neben den Sportlern, denen die Veranstaltung gewidmet war, wollten auch viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport dabei sein, um den Athleten ihre Anerkennung entgegen zu bringen.

Nach der Eröffnung durch den stellvertretenden NSV-Vorsitzenden Rouven Schön wurden die Besucher zunächst mit einem informativen Trailer über das aktuelle Sportgeschehen in Neunkirchen und die bedeutendsten Ereignisse in der Vergangenheit eingestimmt. Vorsitzender Hans-Artur Gräser erinnerte an die wichtigsten Veranstaltungen des NSV im vergangenen Jahr und erwähnte unter anderem den erstmals ausgelobten Integrationspreis, "der mit Sicherheit keine Eintagsfliege bleiben wird". Auch für den Neunkircher Bürgermeister ist und bleibt die Integration eine wichtige Aufgabe, aber es müssten Sprachbarrieren und kulturelle Hindernisse überwunden werden. "Bei dieser Aufgabe sehe ich die Sportvereine in der Pflicht, aber auch gut aufgestellt", sagte Jörg Aumann und fügte hinzu: "Ich hoffe, dass es beim NSV so weitergeht wie bisher, denn wir sind im Rathaus mit der Arbeit und der Zusammenarbeit sehr zufrieden."

Zur Jubiläumsveranstaltung waren über 200 Sportler aus Neunkirchen oder Neunkircher Vereinen eingeladen, die im Wettkampfjahr 2016 von Saarland- bis Weltmeisterschaften herausragende Leistungen erbracht hatten. Für den Sportverband beglückwünschte Vorstandsmitglied Sebastian Brüßel mit Urkunden und Präsenten 197 Athleten, die Saarland- oder Südwestmeister geworden waren. Die Ehrungen der Stadt für 30 Sportler , die bei Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften vordere Plätze belegt hatten, nahmen Sportamtsleiter Gerd Simon und Sportsachbearbeiterin Sabine Pfiffi gemeinsam mit Bürgermeister Aumann vor. Neben der Bekanntgabe und Ehrung der Neunkircher Sportler des Jahres (wir berichteten) gab es beim Fest der Meister noch weitere besondere Ehrungen.

Als beste Nachwuchssportler des vergangenen Jahres wurden die Tennisspielerin Sarah Müller (in Abwesenheit) und der Fechter und Friesenkämpfer Jonah Busch ausgezeichnet, die beide dem TuS 1860 Neunkirchen angehören.

Mit dem Ehrenpreis des Neunkircher Sportverbandes wurde die frühere Badmintonmannschaft des TuS Wiebelskirchen ausgezeichnet, die 1991 und 1992 Deutscher Mannschaftsmeister geworden war. Als Laudator erinnerte der frühere TuS-Spieler Volker Eiber an "eine tolle Leistung vor 25 Jahren, und deshalb hat diese Mannschaft den Ehrenpreis mehr als verdient". Zum Fest der Meister gehörte wie gewohnt ein ansprechendes Rah menprogramm mit Musik, Gesang, Tanz, einer Feuershow und den Real Hot Dynamites aus Landsweiler als amtierenden Hip-Hop-Vizeweltmeistern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort