Der Spielplatz soll erst der Anfang sein

Neunkirchen · Aufbruchstimmung herrscht beim Prießnitz-Kneipp-Verein Neunkirchen, der den einzigen Campingplatz im Kreis betreibt. Nicht nur der Spielplatz soll im Volkssonnengarten in der Lakaienschäferei erneuert werden.

 Der Prießnitz-Kneipp-Verein Neunkirchen baut in Eigenleistung einen neuen Kinderspielplatz. Im Bild die Schaffer: Vorsitzender Reinhard Feltes (oranges Hemd), Platzwart Herbert Knorr (symbolisch mit Motorsäge), Kurt Mohrbach (links daneben) und Harry Marx. Foto: Willi Hiegel

Der Prießnitz-Kneipp-Verein Neunkirchen baut in Eigenleistung einen neuen Kinderspielplatz. Im Bild die Schaffer: Vorsitzender Reinhard Feltes (oranges Hemd), Platzwart Herbert Knorr (symbolisch mit Motorsäge), Kurt Mohrbach (links daneben) und Harry Marx. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Aus dem Dornröschenschlaf erwacht - diesen Eindruck vermittelt ein Besuch auf dem Campingplatz Volkssonnengarten an der Kirkeler Straße. 90 Jahre nach seiner Gründung erfindet sich der Prießnitz-Kneipp-Verein Neunkirchen quasi neu. Wach geküsst - um im Märchenbild zu bleiben - wurde der Verein vor einem Jahr vom neuen Vorsitzenden Reinhard Feltes. Tatkräftig unterstützt vom weiteren Vorstand und von einigen Dauercampern, aber auch von Ehefrau Andrea Leibenguth.

"Von 0 auf 100" sei er damals durchgestartet, berichtet Feltes am Dienstagmorgen der SZ. Seit zehn Jahren hat das Ehepaar einen Dauerplatz auf dem Campingplatz, die ehrenamtliche Arbeit als Vorsitzender des traditionsreichen Vereins war Neuland für ihn. Der ehemalige Hobby-Moderator von Radio Melodie hat seither bewiesen, dass er nicht nur viele Ideen hat, sondern auch andere dafür begeistern kann. In "schwierigen Zeiten" will der Vorsitzende den Umbruch wagen und hofft dabei auch auf Unterstützung von städtischer Seite. Schließlich sei der Volkssonnengarten der einzige Campingplatz im Kreis und habe damit auch eine wichtige touristische Funktion. Mit der Schließung des Schwimmbades vor fünf Jahren hat die Anlage einen Anziehungspunkt gerade für Kinder verloren. Die sollen mit dem neuen Spielplatz, der zum Jubiläumsfest am 1. Juli-Wochenende eröffnet wird, wieder mehr auf ihre Kosten kommen. Der Spielplatz ist ein Beispiel dafür, wie der Verein mit Eigenleistung und nicht alltäglichen Einnahmequellen (Spenden, Feste, Vereinsduell) versucht, mit wenig Geld die etwas in die Jahre gekommene Anlage wieder auf Vordermann zu bringen. So hat die kleinere von zwei Grillhütten, die gemietet werden können, neue Fenster und einen neuen Anstrich bekommen. Auch wurde das Dach der Werkstatt saniert, der marode Unterstellplatz der Müllgefäße abgebaut, das Büro vor Ort eingerichtet und - ganz wichtig für das Durchgangscamping - W-Lan installiert. Mit der Teilnahme am Interkulturellen Fest im vergangenen September auf dem Stummplatz, dem ersten Quetschekuchefeschd oder dem Internationalen Campertreffen an Ostern 2016 versucht der Verein, sich wieder mehr ins Gedächtnis der Menschen in Neunkirchen und Umgebung zu bringen.

Auf dem Campingplatz tut sich also einiges. Begrüßenswert fände es der Vereinsvorsitzende, wenn es mehr Angebote im Sinne von Vincenz Prießnitz und Sebastian Kneipp, den Namensgebern des Vereins, geben würde. Sie gelten als "Väter" der modernen Naturheilkunde . Im ersten Halbjahr fanden deshalb bereits zusätzliche Kursangebote wie das Sammeln von Heilkräutern und deren Verkostung statt. Wach geküsst hat übrigens Ilona Behr die Vereinsgaststätte im Volkssonnengarten. Sie ist die neue Wirtin.

Zum Thema:

Auf einen Blick Der Prießnitz-Kneipp-Verein Neunkirchen ist 1926 als "Verein für Gesundheitspflege, Natur-, Heil- und Felke-Verein" gegründet worden. 1976 schloss man sich dem Kneipp-Bund an und trägt seitdem den heutigen Namen. Das 90-jährige Bestehen wird am 1. und 2. Juli auf dem Campingplatz Volkssonnengarten in einem großes Festzelt mit allen Interessierten gefeiert. Am Freitag geht es um 18 Uhr los, um 20 Uhr beginnt ein unterhaltsamer Abend mit Musik und Comedy. Am Samstag starten um 10 Uhr drei Wanderungen zu den Themen Natur, Wasser und Historie. Für Kinder gibt es ein Extra-Programm, außerdem wird der neue Spielplatz eingeweiht. Am Samstagabend geht das Fest mit einem bunten Abend zu Ende. hek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort