Zwei Lieder als Geschenk

Neunkirchen · Zurzeit sind sie mit wechselnden Besetzungen unterwegs. Wie meistens. Doch zwischendrin kommt das Musiker-Ehepaar Susan und Martin Weinert immer wieder gerne nach Hause. In Neunkirchen tanken sie Kraft – und sind produktiv. Und zwacken etwas Zeit ab für einen Besuch in der SZ-Redaktion. Die zwölfte CD „Fjord“ ist grade aktuell entstanden. Sie wird auch in der Heimatstadt präsentiert. Konzert ist am 24. Oktober.

 In ihrer Heimatstadt Neunkirchen tanken Susan und Martin Weinert Kraft – und lassen ihre Eindrücke zu Musik werden. Foto: Willi Hiegel

In ihrer Heimatstadt Neunkirchen tanken Susan und Martin Weinert Kraft – und lassen ihre Eindrücke zu Musik werden. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Getan haben sie es rund 3500 Mal seit dem ersten Mal im Jahr 1982. Oder war es 1981? Da ist sich das Musikerpaar Susan und Martin Weinert nicht so 100 Prozent sicher. Sicher jedoch ist: Der erste gemeinsame Auftritt war beim Stadtfest Neunkirchen , auf der Bühne unterhalb der Vogelstraße. Amby Schillo und Ro Gebhardt waren auch dabei. Und gaaanz sicher sind sich die beiden Neunkircher bei einer anderen Zahl: Sie sind seit 30 Jahren verheiratet in diesem Jahr. Auch, wenn sie's selbst kaum glauben können und schon gar nicht so aussehen, so ist's doch wahr. Das wollten die Musiker feiern, wie Musiker so was halt feiern: Mit einer neuen CD. "Fjord" heißt die und wird zurzeit europaweit präsentiert, am Samstag, 24. Oktober, auch in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen .

Mitten in der Tournee gab es auch nochmal einen Abstecher ins Saarland - da waren sie beispielsweise bei den St. Wendeler Jazztagen - und hatten Zeit für einen Besuch in der Lokalredaktion. "Hier, in der Haspelstraße, wo wir wohnen, da schöpfen wir Kraft", erzählt Susan. Hier wird aufgetankt und verarbeitet. Im Studio wird zu Tönen, was sich an Erlebnissen angesammelt hat. Da gibt es viel am Rande der Konzerte, und Susan und Martin wissen das alles so richtig zu genießen.

Ganz erfüllt sind sie beispielsweise noch von dem Aufenthalt im Geiranger Fjord. Dort waren sie zu Gast auf einer Kreuzfahrt, haben - weil es so schön passt - ihre CD präsentiert. Gemeinsam mit der norwegischen Künstlerin Torun Eriksen, die für den Gesang zuständig ist. "Da durften wir die ganze Kreuzfahrt mitmachen, das war ein wunderschönes Erlebnis", sagt Susan. Und Martin ergänzt: "Das war sozusagen unsere Hochzeitsreise zum 30."

Für Susan war es nicht der erste Besuch im Norden. Sie war vor einigen Jahren als Dozentin in Norwegen. Dort hat sie Torun getroffen - und war begeistert von ihr. "Ich habe sofort Martin angerufen und ihm von ihrer Stimme vorgeschwärmt." Kaum zu Hause, hat sie Musik geschrieben und Torun zum Betexten geschickt. Bei dem einen Song ist es natürlich nicht geblieben. "Das hat einfach alles so super gut gepasst." Doch nicht nur gemeinsame Kompositionen mit Torun sind auf der neuen CD zu hören. "Wir sind da ganz flexibel und haben eigentlich mehrere Kombinations-Möglichkeiten, auf Konzertreise zu gehen", erläutert Martin. Das kann beispielsweise auch als Quartett sein wie beim Gitarren-Festival in Polen oder mal mit Saxofonist.

"Wir haben schon ein reiches Leben", sagt Martin und meint das auch so. Die beiden erinnern sich beispielsweise an Bilbao, wo sie das Guggenheim-Museum so richtig genossen haben. "Die haben es dort geschafft, die Stadt war ja völlig am Boden", sagt Susan und vergleicht den Wandel dort mit dem Wandel in Neunkirchen - von der Industrie- zur Kulturstadt. Das zeige, wie wichtig eben auch die Kultur für die Menschen sei und was sie bewegen und bewirken könne.

Auf ihren Auftritt in Neunkirchen freuen sich die Weinerts. Sie sind gerne Saarländer. Viele Geschichten wissen sie da, von Exil-Saarländern, die sie während ihrer Tourneen angesprochen haben. "Die Saarländer sind einfach ein besonderes, ein herzliches Volk", meint Susan. Trotzdem ist der Auftritt in der Heimatstadt für sie nicht anders als andere. "Ich bin immer aufgeregt", gesteht sie. Mit ihrem neusten, dem zwölften, Album wollen die Weinerts nicht nur sich selbst, sondern auch den Fans etwas schenken: Hinwendung zur Ruhe, wollen Musik für die Seele machen. Ein bisschen ruhiger und auch anders als die Alben zuvor ist die Nummer zwölf geworden. Und noch was ist hier anders: Erstmals hat auch Martin Stücke geschrieben, zwei an der Zahl. "Das war schon lange mein Wunsch", sagt Susan. "Jetzt endlich habe ich nicht locker gelassen und ihn so weit gekriegt. Das wollte ich als Geschenk zum 30. Hochzeitstag."

Zum Thema:

Auf einen Blick"Fjord"-Tour 2015 am Samstag, 24. Oktober, 20.30 Uhr, in der Stummschen Reithalle. Mit Susan Weinert (Gitarre), Torun Eriksen (Gesang), Martin Weinert (Bass) und Florian Schneider (Schlagzeug). Karten kosten im Vorverkauf 16 Euro plus Gebühren, an der Abendkassen 19 Euro. Mit der Jazz-Card kosten drei Veranstaltungen (außerdem noch Federkeil Dez Jazz am 13. November und Julia Kadel-Trio am 26. November) 30 Euro plus Gebühren. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort