Bunte Kunst-Mischung

Neunkirchen · „Alle Jahre wieder“ ist die Kunstschau in den Räumen der früheren Metzgerei Merscher am Oberen Markt betitelt. Die Veranstaltung hat Tradition, neu sind hingegen die ausgestellten Arbeiten, die durch ihre thematische und technische Vielfalt ansprechen.

 Die Mitglieder des Künstlerkreises Neunkirchen präsentieren eine tolle Gemeinschaftsausstellung und bieten große Kunst zum kleinen Preis. Foto: Andreas Detemple

Die Mitglieder des Künstlerkreises Neunkirchen präsentieren eine tolle Gemeinschaftsausstellung und bieten große Kunst zum kleinen Preis. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

Es hat schon Tradition, dass der Künstlerkreis Neunkirchen zum Ende eines Jahres mit einer großen Gemeinschaftsstellung seiner Mitglieder aufwartet. Am Freitagabend bei der offiziellen Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung ,,Alle Jahre wieder" in der Galerie des Künstlerkreises Neunkirchen konnte Vorsitzende Annelie Scherschel-Freudenberger auf ein turbulentes Jahr verweisen. ,,Leider verstarben mit Ruth Engelmann-Nünninghoff und Michael Staß zwei unserer Mitglieder, aber wir konnten mit Annette Zewe auch eine großartige Künstlerin gewinnen. Unsere Ausstellungen wurden gut angenommen und waren sehr erfolgreich. Von daher freuen wir uns natürlich zum Ende des Jahres wieder ein breites Spektrum des großartigen Schaffens unserer Mitglieder zu präsentieren."

Die Ausstellung in der Galerie des Künstlerkreises am Oberen Markt 1 in Neunkirchen bietet eine künstlerische Vielfalt, die anspricht und die Möglichkeit eröffnet, das ein oder andere Geschenk zu erstehen. Annette Zewe präsentiert ihre malerischen Arbeiten. Annette Marx hat Industriefotos als Collagen in ihre abstrakten Gemälde integriert. Horst Kraemer überzeugt wiederum mit seinen sehr grafisch, strengen Arbeiten, die durch Ritzen und Farbverläufe entstehen. Fränzi Herrmann präsentiert Bilder aus ihrer wunderbaren "Wasser-Serie", und Hannelore Seiffert bringt den Besuchern das Thema Buch einmal ganz anders näher. Bücher, bei denen man kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn man sie nur als Deko benutzt. Farbenfroh stechen die großen Monotypien von Elisabeth Bosslet heraus und gleichwohl die Arbeiten von Ruth Engelmann-Nünninghoff, mit dem für sie so bekannten konzentrierten Strich. Die karikaturhaften Beobachtungen der Umwelt von Catrin Raber werden den kunstinteressierten Besucher genauso begeistern wie die kleinen Ansichtskarten von Venedig von Annelie Scherschel-Freudenberger, die man entweder hinter Glas packen oder aber auch einfach als Gruß verschicken kann. ,,Ich glaube, es ist uns wieder eine bunte Mischung von figurativ über abstrakt von klein zu groß gelungen, bei der eigentlich für jeden was dabei sein müsste", urteilte Künstlerkreisvorsitzende Annelie Scherschel-Freudenberger.

Die Gemeinschaftsausstellung "Alle Jahre wieder" des Neunkircher Künstlerkreises ist bis zum 15. Dezember jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr in der Galerie des Künstlerkreises in der ehemaligen Metzgerei Merscher, Oberer Markt 1 in Neunkirchen , zu besichtigen. Zudem lädt der Künstlerkreis auch am verkaufsoffenen Sonntag, 27. November, von 15 bis 18 Uhr in seine Galerie ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort