Stück für Stück das Lebensgefühl stärken

Neunkirchen · Die Bürgerinitiative Stadtmitte feiert ersten runden Geburtstag. Und das schon morgen, bei der Pflanzentauschbörse.

 Ihren zehnten Geburtstag feiert die Bürgerinitiative Stadtmitte am Samstag bei der 18. Pflanzentauschbörse auf dem Oberen Markt. Dort darf wieder munter getauscht werden. Experten teilen gerne ihr Wissen mit allen Pflanzenfreunden, die vorbeikommen. Archivfoto: Stadt/Hrasky

Ihren zehnten Geburtstag feiert die Bürgerinitiative Stadtmitte am Samstag bei der 18. Pflanzentauschbörse auf dem Oberen Markt. Dort darf wieder munter getauscht werden. Experten teilen gerne ihr Wissen mit allen Pflanzenfreunden, die vorbeikommen. Archivfoto: Stadt/Hrasky

Wenn sich am Samstag am Oberen Markt wieder Pflanzenliebhaber treffen, um bei der Pflanzentauschbörse Ableger und Setzlinge zu tauschen, dann ist das auch gleichzeitig eine kleine Feier. Nicht etwa, weil sich die Börse mit ihrer 18. Auflage längst etabliert hat, sondern weil der Veranstalter, die Bürgerinitiative Stadtmitte, dann schon mal ein klein wenig Geburtstag feiert.

Vor zehn Jahren nämlich wurde sie gegründet, und hat seither so einiges auf die Beine gestellt. "Wir wollten keinen Festakt zum Zehnjährigen, sondern lieber einige Anlässe etwas ausgiebiger feiern", erklärt Gründungsmitglied Ulrike Heckmann (Foto: Marc Prams). Und so gibt es am Samstag nicht nur traditionellen Sinti-Swing und ungarische Rhythmen mit dem Lulu Weiss Ensemble, sondern auch Kaffee, Kuchen und Sekt für die Pflanzenfreunde. "Das machen wir in Kooperation mit dem Verein Horizont, wie wir überhaupt sehr häufig mit anderen Vereinen kooperieren", sagt Heckmann, "das hat sich über die Jahre bewährt, weil man gut Kontakte knüpfen, sich gegenseitig unterstützen, und so ein gutes Netzwerk aufbauen kann."

Das Lebensgefühl des Viertels stärken - mit diesem Vorsatz, der nach wie vor gilt, hat sich die Initiative damals gegründet. Auch Ulrike Heckmann spricht oft vom "Viertel" und meint damit das Gebiet um den Oberen Markt, wo sich die Menschen einander kennenlernen, miteinander etwas auf die Beine stellen, und dadurch ihr "Viertel" aufwerten sollen. Und das ist der Initiative in vielen kleinen Schritten gelungen.

So zum Beispiel beim Spielplatz in der Schlossstraße. Der war arg in die Jahre ge- und etwas runtergekommen, als die Bürgerinitiative dort gemeinsam mit den Kindern und Anwohnern überlegte, wie man die Anlage wieder auf Vordermann bringen könnte. Die Kinder sagten, welche Spielgeräte sie gerne hätte, die Bürgerinitiative wendete sich an die Stadt, die bestellte die Geräte und: "Der Spielplatz wird nach wie vor sehr gut angenommen", freut sich Ulrike Heckmann und betont die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Neunkirchen und die Unterstützung durch Stadtteilmanager Wolfgang Hrasky.

Sei es das Viertelfest, das auch in diesem Jahr am 11. Juni in der Schloßstraße gefeiert wird und bei dem alle an der großen Tafel in der Straßenmitte speisen, der Hinterhofwettbewerb "Neunkircher Wohlfühloasen", die Frauenkochgruppe, bei der 20 Frauen aus acht Nationen regelmäßig landestypische Familiengerichte gemeinsam kochen oder die kostenlosen Familienkonzerte im Komm-Kulturzentrum: Die Bürgerinitiative Stadtmitte engagiert sich an vielen Stellen. "Wir haben viele Ideen, aber wir brauchen auch Leute, die sie umsetzen", sagt Ulrike Heckmann, die jeden ermutigt, sich zu beteiligen. So wie die Grünpatinnen, die sich um ein Beet kümmern, das die Initiative auf dem Oberen Markt angelegt hat. "Das ist ein schönes Stückchen Stadt, an dem sich die Anwohner treffen können. Eine Bank dort hat ein syrischer Modellmaler gestaltet, eine zweite Bank kommt bald hinzu", sagt Heckmann, die stolz auf das ist, was die Bürgerinitiative in zehn Jahren geschaffen hat und auch weiterhin einen Teil dazu beitragen wird, um das Lebensgefühl im Viertel zu stärken.

Zum Thema:

Für Pflanzenfreunde und Mitmacher Die Pflanzentauschbörse findet am Samstag, 29. April, von 8 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt am Oberen Markt statt. Jeder kann mit Pflanzen zum Tauschen vorbeikommen. Aber auch wer nichts zum Tauschen hat, kann gegen eine Spende an die Bürgerinitiative angebotene Pflanzen erhalten. Die Bürgerinitiative Neunkirchen Stadtmitte trifft sich immer am dritten Dienstag im Monat im Komm-Kulturzentrum, 18 Uhr, und steht für jeden offen, der mitmachen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort