Im Angebot: Wohlfühlpakete

Neunkirchen · Um ihr Hauptanliegen durchzusetzen – das zu hören, was die Menschen wollen – ist Elke Leonhardt-Jacob kein Weg zu weit. Da spaziert sie auch durch die Stadt, um persönlich Programmhefte zu verteilen.

 Elke Leonhardt-Jacob freut sich jeden Tag aufs Neue über ihre Entscheidung für Neunkirchen. Foto: Jörg Jacobi

Elke Leonhardt-Jacob freut sich jeden Tag aufs Neue über ihre Entscheidung für Neunkirchen. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Im Hause der Familie Leonhardt in Zweibrücken gibt es seit fast eineinhalb Monaten nur noch Brot aus Neunkirchen . Denn seit dieser Zeit ist Elke Leonhardt-Jacob Leiterin der Volkshochschule Neunkirchen . Und mittlerweile hat sie sich nach eigener Aussage "richtig gut eingelebt", orientiert sich eher in die Kreisstadt als ins heimatliche Zweibrücken. Zumindest was die Einkäufe anbelangt. Aber auch kulturell hat sie bereits so einiges ins Auge gefasst. Und dazu gehört auch ihr sozusagen ureigenstes Programm. Denn der VHS-Filmclub ist seit Jahren mit seiner Reihe "Sehenswert" am Start, alle 14 Tage Programmkino im Wasserturm für unschlagbare fünf Euro pro Person. "Da will ich unbedingt zu dem ein oder anderen Film hin." Und so ins Plaudern geraten im seit dem letzten SZ-Besuch zur Amtseinführung recht wohnlich gewordenen Büro im Komplex des Kulturzentrums Kult, dem alten Teil sozusagen, dem ehemaligen Amtsgericht, geht es um die Vorstellung des neuen VHS-Programmes.

Das Sommersemester beginnt im Februar. Da hat Leonhardt-Jacob noch nicht mitgewirkt. Zumindest nicht, was die Programm-Gestaltung betrifft. Hier und da noch Hand angelegt an die Feinheiten des Layouts, das hat sie allerdings schon. Und so richtig Hand angelegt hat sie beim Verteilen der Hefte zum Jahresanfang. "Da hatte ich zwar eine Liste, habe aber auch neue Plätze aufgesucht." In Gaststätten zum Beispiel hat sie verteilt. Schließlich macht ein Teil des Programmes ja Kurse aus, die sich beispielsweise mit der französischen Küche, mit Weinkenntnis und ähnlichen Dingen befassen. "Da ist es gut, an den richtigen Stellen Kontakte zu knüpfen." Das ist ja eigentlich sowieso genau ihr Ding. Die 50-Jährige will ganz nah an die Interessen der Menschen. Da werden schon mal zu Hause die Freunde des Sohnes interviewt, aber auf jeden Fall die Menschen im "viel schöner als ursprünglich gedachten" Neunkirchen ("Ich bin froh über meine Entscheidung") werden bei jeder Gelegenheit befragt.

Um nah an die Interessen zu kommen, können die Menschen nicht nur jederzeit zu ihr, sie geht auch zu ihnen hin. Da hat sie in einem Stoffladen erfahren, wie gefragt das Nähen wieder ist - und erfreut festgestellt, dass die Kollegen Hannelore Melcher und Thomas Haffner einen Nähkurs im Programm haben. Fürs kommende Wintersemester verspricht sie da noch einiges mehr. "Das passt dann ja auch zum Winter." Möglicherweise gibt es auch Kurse rund ums Häkeln , Taschen-Nähen und ähnliches mehr. So ganz allmählich gilt es nämlich, sich bereits ums Wintersemester zu kümmern, auch, wenn der Sommer erst vor der Tür steht. Doch nicht nur die Kunden selbst, auch die Dozenten sollen künftig ein Wörtchen mitreden. An vier Tagen sozusagen zwischen den Semestern trifft sie die Damen und Herren, geordnet nach Fachbereichen.

"Viele kennen mich noch gar nicht." Möglicherweise könnte sie sich die Treffen künftig regelmäßig vorstellen, jeweils einmal im Halbjahr. "Da könnte alles zur Sprache kommen, was den Dozenten am Herzen liegt. Und sie können sagen, was die Kursteilnehmer bewegt, was die sich wünschen." Leonhardt-Jacob wünscht sich, dass alle mit Freude kommen, dass sie den Kurs als Rundumpaket sehen und aus dem Kurs etwas mitnehmen. Nicht nur Wissen, auch soziale Kontakte und Erfahrung. Die Möglichkeiten, die sich durch die auch räumliche Nähe zur Galerie bieten, sieht Leonhardt-Jacob als "tolles Alleinstellungsmerkmal zu den anderen VHSen". Das Kinder- und Jugendatelier ist Teil davon. Leonhardt-Jacob ist in Neunkirchen angekommen, ist stolz auf "ihre" Volkshochschule und die Stadt. Das spüren ihre beiden Männer sicher nicht nur, wenn sie ins Brot beißen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Insgesamt 180 Veranstaltungen und Kurse gibt es im Sommersemester in den sechs Fachbereichen der VHS Neunkirchen . Sprachen und Gesundheit sind seit jeher die größten mit jeweils 50 Veranstaltungen. Allein im Sprachbereich mit 400 Teilnehmern gibt es zehn neue Kurse. Im zweiten großen Komplex, dem Gesundheitsbereich, sind es 350 Teilnehmer. Mit Abstand folgen die weiteren Bereich. Auch hier gibt es regelmäßig neue Kurse. Drei neue gibt es im Sommersemester im Bereich Beruf und EDV. Mit sieben neuen Sachen geht der Bereich Gesellschaft an den Start. Dazu kommen der Bereich Kultur und der Exkursions-Bereich. Stolz ist man auch auf die mittlerweile vier Integrationskurse. ji nk-vhs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort