Großalarm wegen vermeintlicher Brände in Neunkirchen

Neunkirchen · Zu zweimaligem Großalarm wegen vermeintlicher Brände im Schaumbergring und in der Gegend um den Oberen Markt ist es gestern in der Neunkircher Innenstadt gekommen. Zu löschen war aber nichts, wie die Stadt weiter mitteilt. Zunächst wurden kurz nach 9 Uhr die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler und Wiebelskirchen wegen eines Wohnungsbrandes in den Schaumbergring alarmiert. Dort hatte in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses ein Rauchmelder ausgelöst, weil es zu einem Schmorbrand an einem Küchengerät gekommen war. Ein Bewohner musste durch den Rettungsdienst versorgt werden, die Feuerwehr entfernte das kaputte Küchengerät aus der Wohnung. Nur drei Stunden später, kurz nach 12 Uhr, wurden die gleichen drei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen in das Viertel rund um den Oberen Markt alarmiert. Ursache: ein Wäschetrockner

Zu zweimaligem Großalarm wegen vermeintlicher Brände im Schaumbergring und in der Gegend um den Oberen Markt ist es gestern in der Neunkircher Innenstadt gekommen. Zu löschen war aber nichts, wie die Stadt weiter mitteilt. Zunächst wurden kurz nach 9 Uhr die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt, Wellesweiler und Wiebelskirchen wegen eines Wohnungsbrandes in den Schaumbergring alarmiert. Dort hatte in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses ein Rauchmelder ausgelöst, weil es zu einem Schmorbrand an einem Küchengerät gekommen war. Ein Bewohner musste durch den Rettungsdienst versorgt werden, die Feuerwehr entfernte das kaputte Küchengerät aus der Wohnung. Nur drei Stunden später, kurz nach 12 Uhr, wurden die gleichen drei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen in das Viertel rund um den Oberen Markt alarmiert.

Ursache: ein Wäschetrockner

Laut Meldungen sollte dort ein Dachstuhl brennen. Nach ausgiebiger Erkundung konnte die Feuerwehr das Abluftrohr eines Wäschetrockners in einem Dachgeschoss als Quelle für die zum vermeintlichen Dachstuhlbrand gehörende Rauchentwicklung ausmachen. Für die Suche nach dem gemeldeten Brand nutzte die Wehr ihre 30 Meter hohe Drehleiter als Ausguck. Auch in diesem Fall konnten die Helfer der Feuerwehr schnell wieder abrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort