Am 9. April darf die Sonne scheinen

Neunkirchen · Der Neunkircher Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag lockt mit einem Programm für die ganze Familie. Ein Oldtimer-Treff ist auch dabei.

 Aus dem Jahr 1972 stammt der Chevrolet Impala Convertible, dessen Besitzer am Oldtimer-Treffen am 9. April teilnimmt. Foto: Zang

Aus dem Jahr 1972 stammt der Chevrolet Impala Convertible, dessen Besitzer am Oldtimer-Treffen am 9. April teilnimmt. Foto: Zang

Foto: Zang

Hundeknochen, Ente, Käfer, Heckflosse - oder kommt gar die Göttin? Auf jeden Fall wird ein 5,70 Meter langer Impala, ein Chevrolet-Cabriolet in Himmelblau, am 9. April die Blicke der Besucher auf dem Stummplatz auf sich ziehen. Denn zum ersten Mal kann der "Neunkircher Frühling", der erste verkaufsoffene Sonntag in der zweitgrößten Stadt des Saarlandes, mit einem Oldtimer-Treffen aufwarten. "Wir erwarten bei gutem Wetter über 50 Fahrzeuge", verrät Citymanagerin Jessica Strube, deren Anmeldeliste "zackzack" immer länger wurde. Vom VW-Käfer über Ford Mustang bis zum NSU TT - "die Besitzer brennen alle für ihr Hobby", freut sich Strube über die tolle Resonanz. Auch Youngtimer aller Couleur werden auf dem Stummplatz und den angrenzenden Straßen sowie dem keksdosenfreien Lübbener Platz ausgestellt. Zu Wochenbeginn bereits meldete die Stadtpressestelle: Oldtimer-Treffen ausgebucht, keine Anmeldungen mehr möglich. Und: "Aufgrund der heruasragenden Resonanz wird die Kreisstadt Neunkirchen bei einer Wiederholung weitere Ausstellungsfläche schaffen."

Auch wenn die Oldtimer viel Raum einnehmen, so bleibt doch immer noch genügend Platz für die vielen Aussteller, unter denen auch einige wie etwa der Lions Club zum ersten Mal mit einem informativen Stand vertreten sind. Livemusik darf nicht fehlen beim "Neunkircher Frühling". Um 13 Uhr beginnt das Bühnenprogramm auf dem Stummplatz mit einer saarländischen Band, die ohne Schnickschnack einfach auf guten Rock und Pop setzt, nämlich "Foolin'around".

Nicht nur schauen und zuhören, sondern selbst in die Pedale treten kann man mit dem Radverein RC Mistral Neunkirchen. Eine geführte Mountainbike-Tour (bitte mit Helm) startet um 14 Uhr vor dem Haupteingang des Saarpark-Centers und wird durch die umliegenden Wälder von Spiesen, Bildstock und Landsweiler führen. Die Streckenlänge liegt - abhängig von der Anzahl der Starter und deren Fitness - zwischen 25 und 36 Kilometern und wird über Höhenmeter von 500 bis 700 führen.

Im Frühling hüpft auch das Gärtnerherz höher. Die Idee des Neunkircher Einzelhändlers Thomas Itt, in der unteren Bahnhofstraße einen Blumen- und Gartenmarkt ins Leben zu rufen, findet jedes Jahr mehr Anhänger. Mit einem Fest der Blumen werden die Besucher bereits ab 11 Uhr begrüßt. Sie erwartet ein üppiges Angebot an Pflanzen, Setzlingen, Gartenaccessoires und Dekoartikeln.

Jede Menge Interessantes also für die Erwachsenen, für Kinder wird es auf dem Stummplatz eigene Angebote zum Spielen und zur Unterhaltung geben. Ein Spaß für die ganze Familie ist der Neunkircher Frühlings-Express, der von 13.30 bis zirka 17.30 Uhr alle halbe Stunde seine Runden durch die City drehen wird. Eine Fahrt kostet 50 Cent. Der Erlös geht als Spende an die Initiative "Neunkircher in Not".

Traditionelle Fest-Kost wie die Roschdwurschd wird diesmal ergänzt durch das Angebot zweier Foodtrucks mit Burger und Pasta. Sießschnissjer kommen bei Cupcake und Kuchen auf ihre Kosten.

So haben Citymanagerin Jessica Strube und das Organisationsteam des "Neunkircher Frühlings" alles getan, um den Besuchern einen unterhaltsamen Tag zu schenken. Wenn dann auch noch das Wetter am 9. April frühlingshaft ist, strahlt nicht nur das himmelblaue Chevrolet-Cabrio in der Sonne.

neunkircher-frühling.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort