Jobcenter informiert Eltern über Arbeits-Chancen

Neunkirchen · Der Besprechungsraum des Jobcenters in der Ringstraße war an diesem Tag fest in Kinderhand. Eine Schar von Kleinkindern wuselte zwischen Spielzeug, Malutensilien und Trinkflaschen umher, während sich die Eltern im Sitzungssaal zu Themen wie Wiedereinstieg nach der Familienphase, Kinderbetreuung oder Teilzeitbeschäftigung informieren konnten.Unter dem Motto "Einstellungssache - Jobs für Eltern " hatte Mona Oberkircher, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Alleinerziehende und Eltern mit Kindern zu einem Informationstag eingeladen.Experten und Ansprechpartner für Familien stellten, wie es jetzt in einer Pressemitteilung des Jobcenters heißt, ihr Hilfsangebot vor und informierten über Chancen am Arbeitsmarkt.

Weitere Themen waren Kinderbetreuung und Bewerbungen.

Den Auftakt machte Heike Neurohr-Kleer, die Frauenbeauftragte des Landkreises, mit Informationen zu ihrer Arbeit und den Unterstützungsleistungen des lokalen Bündnisses für Familie. Danach stellte Nicole Reif vom Familienbüro der Stadt Neunkirchen die Angebote und Hilfen der Kreisstadt dar. Möglichkeiten der Kinderbetreuung im Landkreis und deren Finanzierung war das Thema von Martin Sieren vom Kreisjugendamt, der Tipps zu den Fördermöglichkeiten und dem Antragsverfahren gab. Daniela Schneider vom gemeinsamen Arbeitgeberservice der Agentur und des Jobcenters zeigte den anwesenden Eltern auf, in welchen Branchen es Möglichkeiten für familienverträgliche Teilzeitbeschäftigung gibt. Zum Thema Bewerbungen gaben Beate Weber und Bettina Schneider-Hess vom Jobcenter nützliche Tipps und Hinweise. Im Anschluss an diesen Vortrag konnten die Besucher ihre mitgebrachten Unterlagen von den Expertinnen durchchecken lassen.

Der Informationstag kam bei den Eltern gut an, heißt es abschließend, genauso wie die damit verbundene Kinderbetreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort