Der Alm-Ebi hat eine Stadtwohnung

Neunkirchen · Mit Sack und Pack, sprich dem sämtlichen Inventar aus der Almhütte in Reden, ist der Alm-Ebi auf die Neunkircher Bliespromenade gezogen.

 Der röhrende Hirsch darf nicht fehlen: Die Hütte des Alm-Ebi ziert bis zur Sommeralm Mitte Juli einen ehemaligen Leerstand an der Neunkircher Bliespromenade. Foto: Jörg Jacobi

Der röhrende Hirsch darf nicht fehlen: Die Hütte des Alm-Ebi ziert bis zur Sommeralm Mitte Juli einen ehemaligen Leerstand an der Neunkircher Bliespromenade. Foto: Jörg Jacobi

Foto: Jörg Jacobi

Kaum hat der Alm-Ebi die Schaufenstertür auf der Bliespromenade aufgesperrt, spitzen schon neugierig die ersten Passanten ins urige Almstübchen. Das Ehepaar Wagner aus Homburg amüsiert sich sichtlich über das neue "Stadtquartier" des Alm-Ebi. "Wir waren zwar noch nie auf der Sommeralm, aber selbstverständlich haben wir schon davon gehört." Zwei Neunkircherinnen, die die Almhütte auf der Redener Halde aus eigener Anschauung kennen, staunen ebenfalls nicht schlecht: "Das war er jo selwert, de Alm-Ebi." Tatsächlich, dem Besuch von der SZ zeigt er persönlich das Ladenlokal, in dem die Einrichtung und Dekoration der grünen Almhütte originalgetreu aufgebaut wurden.

Zwei Fliegen mit einer Klappe konnten so geschlagen werden. Ein Leerstand auf der Bliespromenade ist zumindest bis zum Beginn der diesjährigen Sommeralm (14. bis 23. Juli) einem echten Hingucker gewichen. Und der Alm-Ebi alias Eberhard Schilling kann auch außerhalb der Saison liebe Gäste empfangen. Wie zum Beispiel den SR-Kollegen Michael Friemel, der seine "Friemeleien" zum Besten geben will. Auch der saarländische Hosentaschen-Philosoph "de Scherer Erwin" hat seinen Besuch angekündigt. "Ende März gibt es einen internationalen Summ-Contest in der Hütte", verrät der Alm-Ebi. Wer gut im Lieder-Summen ist, sollte sich dieses Event nicht entgehen lassen. Auch Benefizaktionen könne er sich vorstellen, und: "Es ist nicht auszuschließen, dass der Alm-Ebi dort mal nachts im Bett liegt." Also lohnt es sich, immer mal wieder einen Blick ins Schaufenster der Bliespromenade 1 zu werfen, wo auf rund zwölf Quadratmetern das Bett mit der roten Herz-Bettwäsche, das analoge Multi-Media-Sideboard samt Schallplattenspieler und der Lampenschirm aus den frühen 70ern das gewohnte Alm-Feeling verbreiten. Möglich wurde dies durch die Holzkonstruktion, für die der Neunkircher Dachdecker Ratzky verantwortlich zeichnet. Claus Zewe hat den "Vorgarten" mit den selbst entworfenen Promi-Figuren von Tina Turner bis Peter Maffay dekoriert. Nur der Kunstrasen müsste mal geschnitten werden. Die Tür klemmt.

Stolz ist der Alm-Ebi auf die Klingel, die das "erste Haus am Platze" ziert. Wer sie bedient, hört den Alm-Gassenhauer "Morjens ruff unn owends runner" aus einem Lautsprecher über der Tür.

Echte Sommeralm-Fans und solche, die es werden wollen, werden ab diesem Freitag an der Bliespromenade auf ihre Kosten kommen. Steht dann am 12. oder 13. Juli wieder der Umzug auf die Redener Halde an, gibt es noch ein nächtliches "Trainingscamp" in der Neunkircher Stadtwohnung. Der Late-Night-Ebi wird sich dann wieder auf neue Dienstzeiten einrichten . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort