Thomas Rammo führt Neunkircher Verkehrsverein

Neunkirchen · Am Montagabend stand es endgültig fest: Der Neunkircher Verkehrsverein bekommt einen neuen Vorsitzenden. Kreativ und innovativ will er weiterhin sein, im Neunkircher Oktoberfest sieht der Neue „einiges Potenzial“.

"Es ist Zeit für Veränderung", stellte der scheidende Vorsitzende, Sascha Ahnert, bei der Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins Neunkirchen in der Stummschen Reithalle fest. Weitere Vorstandskollegen sahen das wohl ähnlich. Deshalb kam es am Montagabend zu einigen Änderungen in der "Führungsetage". Doch erst einmal zog Ahnert Bilanz, bei der neben dem neuen Weihnachtsmarkt an der Christuskirche die quasi "aus dem Hut gezauberte" Weinlounge den größten Raum einnahm. Dieses Jahr wird das Wein-Event bereits zum fünften Mal ausgerichtet. Im Laufe der Zeit habe sich das hochkarätige Ereignis bereits zum "Imageträger" für die einstige Hüttenstadt entwickelt, so Ahnert. Generell sei dem bis dahin Vorsitzenden immer am wichtigsten gewesen, "mit unserem ehrenamtlichen Engagement der Stadt dienlich zu sein". Seit Oktober 2009 im Amt, diagnostizierte Ahnert bei sich selbst ein Nachlassen der Kreativität, weshalb er den Stab nun weitergeben wolle.

Der bleibt indes fest in Sparkassen-Hand: Das Vorstandsmitglied der Sparkasse Neunkirchen reichte ihn weiter an Thomas Rammo, Sparkassen-Filialleiter für das Stadtgebiet und Spiesen-Elversberg. Einstimmig wurde er von den Anwesenden zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Rammo ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater einer fast dreijährigen Tochter. Der Motorsportfan zitierte in seiner kurzen Vorstellungs-Ansprache Fontane: "Am Mute hängt der Erfolg", unter seiner Führung solle der Verkehrsverein "weiterhin innovativ und kreativ" sein. Rammo sieht sich als Teamplayer, die Zusammenarbeit im Vorstand ist ihm wichtig: "Es wird keine One-Man-Show geben."

Nach einer möglichst kurzen Einarbeitungszeit, ("um die werde ich wohl nicht herumkommen") wolle er sich "zeitnah" mit dem fast komplett neuen Vorstand zusammensetzen und die Jahresplanung für 2016 besprechen. Den größten Gestaltungsspielraum bietet da wohl das noch ganz junge Oktoberfest , für das sowohl Ahnert als auch Rammo noch "einiges Potenzial" sehen. Bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes am 18. Dezember wird der neue Vorsitzende des Verkehrsvereins erstmals öffentlich in Erscheinung treten.

Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Jörg Welter als Nachfolger von Schatzmeister Heinz Neis, der dieses Amt seit 2002 innehatte, sehr zum finanziellen Wohle des Vereins, wie Präsident Jürgen Fried betonte. Welter, bisher im Vorstand als Schriftführer tätig, wird von Rouven Schön beerbt. Ahnert und Neis bleiben dem Vorstand als Beisitzer erhalten, Eberhard Schilling und Jörg Moog scheiden aus. Als neuer Beisitzer konnte Delf Slotta gewonnen werden.

verkehrsverein-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort