Mitglieder bürgten für ihren Verein

Neunkirchen · Mit viel Eigeninitiative entstanden auf dem ehemaligen Eisenbahngrundstück am Nahebahnschacht Clubheim und Tennisplätze des Eisenbahn-Sport-Vereins Neunkirchen. Nun wurde 40. Geburtstag gefeiert.

 33 Mitglieder wurden im Rahmen der 40-Jahr-Feier des ESV Neunkirchen für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Verein

33 Mitglieder wurden im Rahmen der 40-Jahr-Feier des ESV Neunkirchen für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Foto: Verein

Foto: Verein

. Mit Stolz blickten die Verantwortlichen des Eisenbahn-Sport-Vereins (ESV) Neunkirchen , am Freitagabend beim Kommerz zum 40-jährigen Bestehen des Vereins, im Clubheim am Nahebahnschacht auf die Gründungstage zurück. ,,Als wir uns 1974 gründeten, lag das Vereinsgelände in ziemlich desaströsen Zustand", berichtete ESV-Vorsitzender und Gründungsmitglied Emil Schaath. Mit viel Eigeninitiative und finanzieller Unterstützung des Dachverbandes (VDES) entstanden auf dem ehemaligen Eisenbahngrundstück vier Tennisplätze und ein schmuckes Sportheim mit Kegelbahn. ,,Anfangs waren wir noch in einem Baucontainer untergebracht", erinnerte Vorsitzender Schaath, ,,ehe wir 1976 mit dem Bau unseres Vereinsheimes beginnen konnten." 100 000 DM für die Errichtung hatte man vom Verband der Deutschen Eisenbahn Sport Vereine erhalten und für 40 000 DM ein Bankdarlehen aufgenommen. ,,Dafür mussten 40 Mitglieder mit jeweils 1000 Mark bürgen", so Emil Schaath.

,,Was waren die froh, als ich sie später anrief und ihnen mitteilte, dass die Bürgschaft durch Rückzahlung des Darlehens erloschen sei. Da waren einige schon nicht mehr im Verein." 90 Mitglieder zählt der ESV Neunkirchen beim 40-jährigen Bestehen in seinen Reihen. ,,Uns geht es leider so wie vielen anderen Vereinen", bedauerte der stellvertretende Vereinsvorsitzende Ferdi Biehl. ,,Es fehlt an Nachwuchs." Dies unterstrich auch der Vorsitzende des saarländischen Tennisverbandes Dr. Joachim Meier.

,,Die 50- bis 60-Jährigen sind heute die Stütze des Tennissportes. Es fehlt durch die geburtenschwachen Jahrgänge ganz einfach der Nachwuchs." Meyer empfahl daher, schon frühzeitig für den Tennissport zu werben. ,,Man sollte schon in den Kindergärten beginnen, Jungen und Mädchen für den Tennissport zu begeistern."

Die Grüße des Dachverbandes überbrachte Herbert Kuby, VDES- Bezirksvorsitzender Rheinland Pfalz / Saarland. Kuby zeichnete Ferdinand Biehl für seine besonderen Verdienste ,,Ferdi ist praktisch Mädchen für alles und seit 25 Jahren eine feste Stütze des ESV-Neunkirchen", mit der silbernen Verbandsnadel aus. Eine besondere Ehrung oblag auch dem Vereinsvorsitzenden und Gründungsmitglied Emil Schaath. Sein großes Engagement wurde seitens des Vereines gewürdigt. 33 Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet, darunter neben Vorsitzenden Schaath, Ortrud Glück, Christiane Schäfer und Andreas Schaath für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Die gute Vereinsarbeit des ESV Neunkirchen unterstrich auch der Schirmherr der Feierlichkeiten, Albert Winzent, Geschäftsführer der Firma Terrag. Im Jubiläumsjahr stellt der ESV Neunkirchen noch zwei aktive Herrenmannschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort